TIA FB in Bibliothek

S7Anfänger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

Das nächste Problem.
Ich habe mir zur Ansteuerung eines Siemens FU einen FB gebastelt. Darin habe ich 2 FC's aufgerufen, die ich vor einiger zeit schon einmal erstellt habe und in die Bibliothek als Kopiervorlage gelegt habe.
Jetzt habe ich meinen FB auch als Kopiervorlage in die Bibliothek gepackt.

Wenn ich den FB jetzt im OB Aufrufe scheint alles ok zu sein. Öffne ich dann aber den FB, sind die beiden FC's rot.
Vermute mal, das es nicht gut ist.

Was kann man da tun? Hab ich irgend etwas falsch gemacht. (vermutlich schon)

Beste Grüße
Hagen

Könnte es sein, wenn man mit dem Cursor über die beiden FC's scrollt, diese dann schwarz werden? Zeitstempel?

Kann es sein, dass die beiden FC's nicht ins Projekt kopiert werden, wenn du nur den FB aus der Kopiervorlage nimmst?
Ich arbeite immer mit Typen, und da werden automatisch auch alle dazugehörenden FC's und UDT's übernommen. Ob das bei den Kopiervorlagen auch so ist, weiss ich nicht.
Prüfe doch mal, ob diese FCs im Projekt vorhanden sind.

Zuviel Werbung?
Der FB wurde bestimmt zwischenzeitlich mal geändert oder neu gespeichert.
Kopier die beiden FC's in das Programm, dann im FB mit Rechtsklick darauf, aktualisieren.
Wenn Du das ganze dann nochmal übersetzt und gespeichert hast, alle drei Bausteine wieder in die Bibliothek kopieren.

Zuviel Werbung?
Kann es sein, dass die beiden FC's nicht ins Projekt kopiert werden, wenn du nur den FB aus der Kopiervorlage nimmst?
Ich arbeite immer mit Typen, und da werden automatisch auch alle dazugehörenden FC's und UDT's übernommen. Ob das bei den Kopiervorlagen auch so ist, weiss ich nicht.
Prüfe doch mal, ob diese FCs im Projekt vorhanden sind.
Wenn ich den FB aus der Kopievorlage in das Projekt nehme, kommen die FC's nicht mit.
Wie kann man das mit Typen machen?
Hast du da ein Beispiel für mich?

Hallo
Wenn ich den FB aus der Kopievorlage in das Projekt nehme, kommen die FC's nicht mit.
Wie kann man das mit Typen machen?
Hast du da ein Beispiel für mich?
Den FB in der Projektbibliothek unter Typen ablegen. Im Anschluss kannst du den Typ in die Globale Bibliothek übernehmen.
Gibt hierzu ein ausführliches Anwendungsbeispiel:
https://support.industry.siemens.co...thekshandhabung-im-tia-portal-?dti=0&lc=de-DE

Mit freundlichen Grüßen

David

Zuviel Werbung?
Vorm Wochenende noch kurz, hatte ich vergessen...

Beim kopieren aus Bibliotheken immer mal die Bausteinnummern kontrollieren,
nicht selten dass mehrere Bausteine die gleiche Nummer bekommen.

Aber wie auch immer, normalerweise schreibt TIA ja schon jede Menge Sachen in den Log vom Übersetzen,
da sollte doch eigentlich was zu finden sein.
TIA dürfte Dich das ganze bei solch einem Bausteinkonflikt gar nicht laden lassen.

Zurück
Oben