TIA Installationsproblem TIA V15.1 mit HSP_V15_0245_001_S7_IOT2000EDU_1.1.isp15

df5zx

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, gehört ins andere Forum zu TIA, nicht unter HMI - Bitte verschieben !!!

Hallo zusammen,

um mich auf das neue Semester und das IoT2020 unter TIA V15.x vorzubereiten wollte ich heute die HSP_V15_0245_001_S7_IOT2000EDU_1.1.isp15 unter TIA V15.1 installieren, wie beschrieben unter EXTRAS - SUPPORT PACKAGES. Wenn ich dann dort und "aus dem Dateisystem" anklicke, wird mir die obige HSP-Datei nicht angezeigt, weil nur nach Dateien *.isp15_1 gesucht wird.
Ok Ok, die Dateiendung der HSP mal schnell geändert und schon wird Sie eingelesen. Allerdings kann man Sie immer noch nicht installieren - bein Versuch aus der HSP-Liste diese HSP auszuwählen und zu installieren kommt jetzt eine Fehlermeldung, dass das zugehörige Hauptprodukt nicht installiert sei und die Installation abgebrochen wird :confused::confused::confused:

In der Beschreibung des Produktes steht, es sei für V15 und höher - schön, aber wie bekommt man es installiert? Nach Handbuch jedenfalls nicht.

Kennt das Problem jemand weiß eine Antwort? Gefunden habe ich bisher leider nicht zu dem Problem ...

Danke,
J.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
OK, aber wir haben nagelneu unser Lab von V13 nach V15.1 aufgerüstet - wir haben kein V15 und außerdem schreibt Siemens in der Anleitung zu der HSP, dass es für V15 und höher sei !

Das genannte HSP0245 scheint es offiziell gar nicht zu geben. Es ist wahrscheinlich bisher nur zu Schulungszwecken verwendet worden. df5zx, es wird für dich sicherlich kein Problem sein, V15 zu installieren.

Nachtrag:
Wie groß ist das HSP? Kannst du es mir über wetransfer o.ä. zuschicken? Ich würde ein Projekt mit den Komponenten in V15 anlegen und versuchen, es auf V15.1 hoch zu rüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für das Angebot, aber da wir das eigentlich ständig nutzen wollen, vor Allem sollen unsere Studierenden damit "normal" arbeiten können, ist das keine Alternative ... Ich werde mal einen Studi dransetzen einen Laptop mit einem V15 trial auszurüsten, um das ganze mal zu testen. Das kann aber keine Dauerlösung sein und da in dem Manual steht "V15 und höher", muss das Teil doch unter V15.1 installierbar sein ...

Danke und Gruß,
Jürgen

Zuviel Werbung?
Hallo, in der SCE Trainer Package Übersicht wird beim IOT2000 System nur das TIA Portal V15 erwähnt. Setzt ihr Hardware ein, die zwingend V 15.1 benötigt? Die Lizenzen für das TIA Portal gelten auch für die Vorgänger Versionen.
Sonst wende dich an den zuständigen Hochschulbeauftragten bei Siemens.

.. Ich werde mal einen Studi dransetzen einen Laptop mit einem V15 trial auszurüsten, um das ganze mal zu testen. ..
Es scheint, Siemens hat eine neue Zielgruppe zum Beta-Testen gefunden. Eine sehr gute Idee. Erstens bekommt ihr die Lizenzen hinterhergeschmissen. Zweitens üben sich die Studenten in der Fehlersuche. Drittens werden heranwachsende Fachkräfte frühzeitig für Bananenprodukte sensibilisiert. Nicht schlecht, nicht schlecht, Siemens! :ROFLMAO:

Zurück
Oben