TIA INT LOW- und HIGHWORD verknüpfen und wandeln nach REAL

gochtel

Level-1
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
für die SCL Fachgemeinde sicher eine einfache Übung. Für mich als Anfänger im SCL etwas schwierig. Darum bitte ich euch um Hilfe. Ich habe 2 INT Variablen. 2 Werte LOW und HIGH Word, welche ich zusammenbringen muss und als REAL-Wert darstellen möchte. Ich dachte da an sowas wie ich schieb das HI_WORD 16 Stellen und verknüpfe dann bitweise mit dem LO_WORD. Das Ergebnis dann wandeln nach REAL.
Ist das der richtige Ansatz? Oder gibt es gar eine Funktion dafür? Wie kann sowas aussehen?

Vielen Dank
Ich nutze TIA V16
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe 2 INT Variablen. 2 Werte LOW und HIGH Word
Warum schreibst Du "2 INT Variablen"?

Wo kommen die Words her? War das vielleicht schon ein 32-Bit-REAL, der einfach nur in 2x 16-Bit-Words zerschnitten wurde? Dann darf da auch nichts gewandelt werden, sondern die beiden Teil-Words müssen einfach nur wieder zusammengebastelt werden.

Möglicherweise gibt es tatsächlich schon irgendwo etwas fertiges dafür, doch für einen Fachmann dauert die Suche danach bestimmt länger als schnell eine Einzeiler-Formel zu schreiben.
Welche CPU hast Du? Danach richtet sich, welche Lösungen möglich sind.

Code:
#temp_DWord.%W1 := #Word_1;
#temp_DWord.%W0 := #Word_2;
#MyReal := DWORD_TO_REAL(#temp_DWord);

//oder
#MyReal := DWORD_TO_REAL( SHL(IN:=WORD_TO_DWORD(#Word_1),N:=16) OR #Word_2);

//oder
#MyReal := DWORD_TO_REAL( DINT_TO_DWORD(#Int_1 * 65536 + #Int_2) );

//...

Harald
 
Bitweises Verküpfen ist nicht nötig.
In SCL reicht ein simples "OR LO_WORD".
Ach Dieter, das byteweise, wortweise, doppelwortweise, u.s.w. Verknüpfen per AND, OR, XOR, u.s.w. wird doch allgemeinüblich als bitweises Verknüpfen bezeichnet! Irreführenderweise, wie ich allerdings auch finde. Du hast Recht, ein simples OR reicht und klingt vor allem lange nicht so schweisstreibend. ;)