TIA INT nach BCD umwandeln und mit dem Zeitformat W#16#2000 verrechnen

lUnknownl

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2

Der Timer sollte noch als Impuls Signal programmiert werden gibt es Verbesserungsvorschläge zu den programmierten Code und die Erweiterung mit dem Impuls Signal
 

Anhänge

  • F1.PNG
    7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Kaffeemaschine hat vermutlich noch nicht das Impulssignal "Maschine EIN" bekommen
 
Ein wirklich spannender Thread.
Erst dachte ich, Zeitformat W#16#2000? Häää?
Aber dann hat mir meine Glaskugel geflüstert, dass bei der S5-Timern die ZeitBasis in der höchstwertigen Tetrade codiert ist.
Sollte das etwa gemeint sein?
Weiter bin ich mit der Entschlüsselung der Aufgabenstellung leider nicht gekommen ...
 
Die S5 Timer haben ein "Mantissa" von max 3 Ziffern.
I.e. 0-9990, 0-999, 0-99.9, 0-9.99 Sekunden.
Was ist mit das L 10000 gemeint ? Es kann nicht in die S5Timer hineingequetsct werden.

Das Thema ist in Unterforum "TIA" erstellt.
Meine Verbesserungsvorschlag:
Ich empfehle wenn man in TIA programmiert dass man von die S5Timer komplett verzichtet.
 
Alles in BCD:
0000 .. 0999 : 0..999 * 0,01 s
1000 .. 1999 : 0..999 * 0,1 s
2000 .. 2999 : 0..999 * 1 s
3000 .. 3999 : 0..999 * 10 s

In welcher Einheit wird die zu codierende Zeit angeliefert? Sekunden?
Dann
- prüfen, ob < 0, ggfs FehlerMeldung bzw. auf Minimum begrenzen, d.h. Ergebnis = 0
- prüfen, ob > 9990, ggfs FehlerMeldung bzw. auf Maximum begrenzen, d.h. Ergebnis = W#16#3999
- prüfen, ob > 999, ggfs durch 10 dividieren, in BCD wandeln und W#16#3000 dazuODERn
- sonst in BCD wandeln und w#16#2000 dazuODERn
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…