TIA IP-Adresse / profinet Name ändern klappt nicht

schwimmer

Level-3
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
589
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
ich habe drei Anlagen über die ich per vpn-Tunnel zugreifen kann. Mit TIA V16 kann ich auf die CPU, das Panel usw. zugreifen, Hardware überspielen, online ins Programm schauen etc. Nun muss ich die IP-Adressen ändern, weil der Kunde (China) alle 3 Anlagen hinter einen vpn-Router hängen möchte. Allerdings habe ich das Problem, dass TIA dies über den vpn-Tunnel nicht macht. Wenn unter Funktionen der CPU auf IP-Adresse zuweisen gehe, dann zeigt TIA mir keinen erreichbaren Teilnehmer an.
Jemand eine Idee voran das liegn könnte?
Habe den Kunden Proneta installieren lassen. Nun sehe ich zwar alle Teilnehmer, kann aber die CPU und das Panel nicht umbenennen. ( CPU 1512SP F-1 PN / TP1200) CPU ist in STOP (Schalter) und es kommt die Fehlermeldung "Konfiguration fehlgeschlagen, Die IP-Adresse wurde nicht gesetzt"
Leider hat der Kunde nur TIA V11 und kennt sich damit gar nicht aus. IP-Adresse vom Panel ändern zu lassen hat auch nicht geklappt.
Hat jemand eine Idee wie ich die IP-Adressen geändert bekomme?
 
1512SP:
1. Ist die Firmware auf die CPU unterstützt von die TIA V11 ? Wenn ja, dann kann der Kunde Online gehen und die IP ändern, ohne ein neuen Programm zu laden.
2. Flashkarte zu Hause programmieren. Die Dateien mittels Cardreader kopieren und per Mail senden. Kunde kopieren die Daten auf die Karte vor-ort.

TP1200:
IP Adresse und Gerätename kann durch Windows Control Panel geändert werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also hier mal trennen:
TP1200 IP wird normalerweise in der Systemsteuerung des Panels eingestellt, also so ganz Windows-Like ...
Ansonsten sollte hier ebenfalls derselbe Weg wie bei der CPU funktionieren.

CPU:
Wenn du jene über TIA erreichst, dann spiele eine entsprechende HW-Konfig mit passender IP auf die CPU.
Hier musst du dann nur den Kniff anwenden, und im "Erweitert Laden Dialog" die "alte" IP eingeben.
Lustiger wird dann allerdings die Frage, ob die CPU hinterher noch übers VPN erreichbar sein wird ...
fernwartung über vpn mit CISCO AnyConnect => Sm@rtCLient ==OK, Tia Portal ==?

Mfg
Manuel
 
Also die IP-Adresse vom TP und der CPU konnte ich mit Proneta ändern, leider nicht den Profinet-Namen.
Die IP-Adresse ist im gleichen Bereich geblieben. Also von 192.168.200.1 => 192.168.200.101
Jetzt schaffe ich es aber nicht mehr die CPU zu erreichen, wahrscheinlich weil der ProfinetName nicht stimmt. Gibt es eine Möglichkeit den ProfinetNamen mit Proneta oder so zu ändern?
 
Also die IP-Adresse vom TP und der CPU konnte ich mit Proneta ändern, leider nicht den Profinet-Namen.
Die IP-Adresse ist im gleichen Bereich geblieben. Also von 192.168.200.1 => 192.168.200.101
Jetzt schaffe ich es aber nicht mehr die CPU zu erreichen, wahrscheinlich weil der ProfinetName nicht stimmt.
Wie MSB schrieb, muss du die beim Laden von TIA die Erweiterte Laden verwenden. Dann nach dieselbe IP Adresse suchen. Nicht nach erreichbare Geräte und auch nicht nach kompatible Geräte.
 
Zurück
Oben