TIA Zugriff auf OPC-UA über CP1543-1 mit DHCP Server

picard2002

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi an Alle,

vielleicht hat jemand einen Tipp oder es schon mal gemacht. Ich habe auf einer CPU1513-1 PN mit Firmwarestand 4.0 einen OPC-UA Server laufen, auf den der Kunde über eine CP1543-1 mit seinem Client zugreifen möchte. der Kunde gibt die Netzwerkadresse über DHCP-Server vor. Mein Problem ist jetzt die Konfiguration der virtuellen Schnittstelle CPU zu CP und die Einstellung der CP. Stelle ich beide auf "IP-Adresse von DHCP Server beziehen" oder nur an der CP "IP-Adresse von DHCP Server beziehen" und "IP forwarding" und die CP auf "Anpassen der IP-Adresse direkt an Gerät erlauben".
Die virtuelle Schnittstelle der CPU (CPU-Eigenschaften, Erweiterte Konfiguration, Zugriff auf PLC über Kommunikationsmodul) muss also vom DHCP-Server des Kunden eine IP-Adresse erhalten und darüber auf den OPC-UA Server den Zugriff erlauben.

CPU 1513-1 PN Firmware 4.0
CP1543-1 Firmware V3.0
Software Version TIA V20Upd3

Schönen Gruß

Die Einstellung, ob feste IP-Adresse oder Beziehen über DHCP, gibt es für die PLC, für den CP, und für die virtuelle Schnittstelle von der PLC auf den CP völlig unabhängig voneinander. Man muss einzig darauf achten: Die IP-Adresse für die virt. Schnittstelle muss in einem anderen Subnetz sein als die IP-Adresse der PLC.

Zurück
Oben