TIA IP Adressen Bereiche Fertigungslinie für Fernwartung

daMichael

Level-2
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir bekommen eine neue Linie mit verschiedenen Anlagenteilen.
Früher war es so, jeder hat seine IP-Adressen vergeben, wie er lustig war, und hatte einen eigenen Fernwartungsrouter.
Nun haben wir einen zentralen FW-Router pro Linie, und benötigen einen Port an jeder CPU mit einer vorgegebenen IP-Adresse für MDE.
Es sind vier verschiedene Hersteller an der Linie beteiligt.

Macht es Sinn, die Bereiche aufzuteilen, dass man sagt Hersteller 1: 192.168.10.X, Hersteller 2: 192.168.20.X,...
Oder lässt man sie in einem Netz 192.168.100. X (und die Bereiche sind genau definiert pro Maschine).

Oder müsste man in den Hardwarekonfigurationen dann einfach die IP vom Router einstellen?
Der Router kann beschränkten Zugriff, jeder Hersteller sieht nur seine eigenen Maschinen.

Gruß
daMichael
 
Moin,
ohne jetzt genau zu wissen welche Geräte im Spiel sind, würde ich im ersten Moment die erste Variante bevorzugen.
Also: 192.168.MMM.XXX
wobei "MMM" für die jeweilige Maschine steht & "XXX" dann das jeweilige Gerät ist.
Ggf. noch per Subnetz trennen & (bei Bedarf) den Router als Standardgateway benutzen.

Profinet läuft aber nicht direkt auf IP-Ebene, könnte also noch für etwas Spaß sorgen wenn sich zufällig zwei identische Profinetnamen oder S7-Subnetz-IDs gegenseitig kabbeln^^
Daher würde ich persönlich dir dringend raten das jeweilige Maschinen-Netz von dem Netzwerksegment in dem sich CPUs/FW-Router befinden komplett zu trennen.
Die meisten mindestens mittelgroßen SPSen (ich meine ab S7-1515) haben zwei getrennte Netzwerkschnittstellen, mit denen du den Zoo an Geräten etwas außeinander halten kannst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wir nehmen eine CPU die 2 Getrennte Ports hat.
1 Port für das Profinet und der andere ins Netz für die Fernwartung.
Dann sind die Anlagenteil auf vernünftig voneinander getrennt.
Die CPU Routet ja dann vom Ethernet ins Profinet durch.

Also wir versuchen als Hersteller dies beim Kunden zu implementieren:

1688022297355.png
 
Danke für das Feedback.
Ich hätte halt gerne auch die Simotion und die einzelnen Regler erreichbar, da wir hier auch immer wieder Bedarf haben.
Muss ich dann hier auch jeweils einen zweiten Port benutzen?
 
Wenn du die Regler mit im Projekt hast routet TIA oder Step7 durch.
Wenn nicht musst du alles in 1 Netz packen.
 
Zurück
Oben