TIA ISOonTCP welche Verbindungsparameter

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.869
Reaktionspunkte
760
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich muss demnächst eine Verbindung zu einer Altanlage aufbauen.
Die Verbindung ist in der Altanlage als ISO-on-TCP-Verbindung mit dem RFC1006 Protokoll ausgeführt.

Jetzt werde ich irgendwie aus der SIEMENS-Hilfe nicht schlau, welche Verbindungsparamter ich für den TCON-Baustein verwenden muss.

TCON_Param oder TCON_IP_RFC?

In TCON_Param sind anscheinend TSAPs zu vergeben. Allerdings deutet der Hinweis auf das RFC1006 Protokoll eher auf TCON_IP_RFC hin. Aber da kann ich keine TSAPs eingeben? Was ist denn der TSelector?

Wir verwenden eine 1515F-2 PN mit FW2.9. Programmiert wird mit TIA V16 Upd 6.

VG

MFreiberger
 
die T-Bausteine verwenden doch TCP und nicht RFC1006??? Oder bin ich da falsch? Welche Kommunikationsbausteine willst Du denn verwenden? Und was hat die Altanlage für eine SPS?
 
Was ist das für eine "Altanlage"? Welche SPS und ggf. CP?
Ich habe da noch was im Hinterkopf, daß bei Verbindungen zwischen PN-CPU und CP343-1 beim TSAP der PN-Seite "E0 02" vor den TSAP der CP-Seite projektiert werden muß/musste.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

bisher habe ich folgende Information vom Kunden erhalten:

1664351557691.png


Was ist das für eine "Altanlage"? Welche SPS und ggf. CP?
Der Partner ist ein PC-System.


Ich habe da noch was im Hinterkopf, daß bei Verbindungen zwischen PN-CPU und CP343-1 beim TSAP der PN-Seite "E0 02" vor den TSAP der CP-Seite projektiert werden muß/musste.
Ok, danke für den Hinweis.



Jetzt ist bei mir noch eine Frage zum TCON_Param "aufgepoppt":
Wenn ich "connection_type" = 18 (ISO-on-TCP) einstelle, soll die "rem_tsap_id_len" = 2 bis 16 sein. Aber im Screenshot steht da ja 0 drin?
 
Wenn ich "connection_type" = 18 (ISO-on-TCP) einstelle, soll die "rem_tsap_id_len" = 2 bis 16 sein. Aber im Screenshot steht da ja 0 drin?
Da muß der Kunde den Partner (Deine Station) noch eintragen, also Deine IP-Adresse und Deinen TSAP. Erwartet der Kunde daß Du den TSAP Deiner Seite festlegst? Da nimmt man der Übersicht halber meist auf beiden Seiten den gleichen TSAP.

Die "rem_tsap_id" ist aus Deiner Sicht doch die Kunde-Seite, also die linke Seite in dem Bild?

Harald
 
Vielleicht ein Mißverständnis:

der Screenshot zeigt die Verbindungsprojektierung in der Steuerung, die wir ablösen sollen. Also muss ich die Verbindung eigentlich genauso projektieren, wie im Screenshot gezeigt.

Nur scheint das ja nicht zu klappen
Jetzt ist bei mir noch eine Frage zum TCON_Param "aufgepoppt":
Wenn ich "connection_type" = 18 (ISO-on-TCP) einstelle, soll die "rem_tsap_id_len" = 2 bis 16 sein. Aber im Screenshot steht da ja 0 drin?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ein bekannter Schnittstellenspezialist hat mir gerade "aufs Pferd" geholfen.

Für die RFC1006-Schnittstelle muss ich nicht TCON_Param, sondern TCON_IP_RFC nehmen.
Da kann ich dann auch für die TSAP-Länge 0 vorgeben.

Warum schreibt SIEMENS "TSelector" statt einfach "TSAP" zu schreiben???
Das hat mich irritiert und deshalb habe ich auch den Thread aufgemacht.

Vielleicht noch ein Hinweis für alle, die diesen Thread lesen und sich (noch) genauso wenig auskennen, wie ich:

RFC1006 ist ein proprietäres Protokoll von SIEMENS. Damit wird immer genau ein Telegramm in ein TCP-Datenpaket gestopft. Dann muss man keine Start-/Endekennung abprüfen, falls mal zwei Telegramm in einem TCP-Datenpaket stecken, weil der Datenstream gerade so am besten aufgeteilt werden kann. Zudem wird direkt die Länge des TCP-Datenpaketes (des Telegramms) mitgeliefert. So kann man auch einfach die Daten verarbeiten.

VG

MFreiberger
 
So, wie es aussieht muss ich TCON_Param verwenden.
keine Ahnung...
Ist mit "local_device_id" der Wert gemeint, den ich sonst (bei IP_V4) als "InterfaceID" übergebe?
aus der Step7 Hilfe:
Parametrierung der Kommunikationsverbindungen bei TCP und ISO on TCP
6local_device_idBYTEB#16#02
  • B#16#00: Kommunikation über CP 443-1 (nur bei S7-400 und connection_type = B#16#12). Zulässige CPs: CP443-1EX4x, CP443-1EX20, CP443-1GX20, CP443-1EX30, CP443-1GX30
  • B#16#01: Kommunikation über die IE-Schnittstelle auf Interface-Steckplatz 1 (IF1) bei WinAC RTX (nur TCP)
  • B#16#02: Kommunikation über die integrierte IE-Schnittstelle bei den CPUs 315-2 PN/DP und 317-2 PN/DP
  • B#16#03: Kommunikation über die integrierte IE-Schnittstelle bei den CPUs 315T-3 PN/DP, 317T-3 PN/DP und 319-3 PN/DP
  • B#16#05: Kommunikation über die integrierte IE-Schnittstelle X5 bei den CPUs 41x und 41xH (Rack 0)
  • B#16#06: Kommunikation über die IE-Schnittstelle auf Interface-Steckplatz 2 (IF2) bei WinAC RTX (nur TCP)
  • B#16#08: Kommunikation über die integrierte IE-Schnittstelle X8 bei den CPUs 41x und 41xH (Rack 0)
  • B#16#0B. Kommunikation über die IE-Schnittstelle auf Interface-Steckplatz 3 (IF3) bei WinAC RTX (nur TCP)
  • B#16#0F: Kommunikation über die IE-Schnittstelle auf Interface-Steckplatz 4 (IF4) bei WinAC RTX (nur TCP)
  • B#16#10: Kommunikation über CP 443-1 (nur bei S7-400H und connection_type = B#16#12), falls der CP in Rack 1 oder einem zugehörigen Erweiterungs-Rack steckt
  • B#16#15: Kommunikation über die integrierte IE-Schnittstelle X5 bei den CPUs 41xH (Rack 1)
  • B#16#18: Kommunikation über die integrierte IE-Schnittstelle X8 bei den CPUs 41xH (Rack 1)
 

Anhänge

  • 26-791_DE_Handbuch_Ethernet-TCP-IP-xx7_01.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 4
Partner-IP-Adresse freilassen, um jeden Partner zu akzeptieren, war mir klar. Doch daß man auch den Partner-TSAP frei lassen kann war mir nicht bekannt. Wir machen sowas nicht, weil dann kann theoretisch jeder im Netz mit einem Terminalprogramm die SPS-Kommunikation lahmlegen. Maximal bequem zu projektieren, aber auch unnötig unsicher.

Harald
 
Ja, die Sicherheit ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Allerdings handelt es sich um Verbindungseinstellungen im Bestand. Deswegen hinterfragen wir das nicht.
 
Zurück
Oben