java für sps'n

s7Opa

Level-1
Hallo,

bitte den Tilel nicht für voll nehmen, ist nur der Aufhänger. Meine Frage an Euch ziehlt auf den Punkt, wie kann ich als 'mittelmässiger' Step7 Programmierer mir ein Bild machen, wie aufwendig es ist, von Step7 auf andere Systeme e.g. CodeSys, Logix usw. umzusteigen. Das passiert zwangsläufig bzw. wird immer mehr im Maschinenbau-Service gefordert. Gibt es da z.B. Vergleichs-, Konvertierungslisten etc. Da, so denke ich, alle Systeme nach ICE61131 funktionieren sollte es von der Software doch eigentlich ein Klacks sein? Ob das so ist? Also, wie könnte ich schnell und ohne jede einzelne Programmierplattform zu erwerben, das feststellen.

Danke...

Diese Frage ist nicht so allgemein zu beantworten.
Die Programmierung ist hier das Eine, das Entwicklungssystem das Andere (siehst du ja schon bei Step7-Classic und TIA - jetzt übertrag das mal auf TwinCat oder CodeSys).
In der Programmierung sind sich die Script-Sprachen (SCL vs. ST) noch sehr ähnlich - auf jeden Fall ist es so, das wenn man das Eine kann man mit dem System des Anderen schon klar kommt.
Bei AWL geht die Schere dann schon auseinander.
KOP und FUP kann ich nicht beantworten - das nutze ich meißt nicht.
Graph ist m.E. sehr viel weiter entwickelt als AS - muß aber jeder für sich selbst beurteilen.

Etwas ganz anderes aber ist das System an sich. Überlege bitte, wie lange du selbst gebraucht hast, die System-abhängigen, aber schlecht oder gar nicht dokumentierten, Nickerigkeiten herauszufinden.
Das sollte man auch nicht so ganz außer acht lassen.

Gruß
Larry

Ich würde sagen, wenn du auf einer Plattform ziemlich fit bist. Kannst du auch ein anderes System schnell erlernen. Grad wenn man nur FUP und SCL bzw ST gemacht hat ist auch die neue Syntax nicht so schwer zu erlernen. Die größere Hürde ist eher mit den Softwareunzulängligkeiten anderer Software zu recht zu kommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück
Oben