TIA Jemand Erfahrung mit Querschneider Anwendungen?

oliversps

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich befürchte demnächst eine Querschneidemaschine Steuerungstechnisch erneuern zu müssen.
Also eine Papierschneidemaschine mit einer rotierenden Messerwalze die Endlos-Papierrollen auf Maß im Durchlauf ablängt.
Querschneider Skizze.png
Von Siemens gibt es dafür tatsächlich ein Beispielprojekt "Rotary Knife" :

Ich blicke da aber noch nicht durch.

Deshalb erstmal ganz allgemein die Frage:
Hat so eine Anwendung schon mal einer von euch realisiert, kann ich das Beispielprojekt dafür überhaupt gebrauchen?

LG Olli

Ich kenne das in einem ähnlich Aufbau für Gummi.
Dort wurde gar nicht groß steuerungstechnisch getrickst sondern lediglich die Geschwindigkeit der Messerwalze an die des Förderguts angepasst. Der jeweilige Start (der Walze) erfolgte in Abhängigkeit einer Längenmessung (inkrementell).

Hat so eine Anwendung schon mal einer von euch realisiert, kann ich das Beispielprojekt dafür überhaupt gebrauchen?
Hab ich als "Fliegende Säge" realisiert und ja, kann man gebrauchen.
Der Baustein dafür ist glaub ich der gleiche.
Ich hatte ne Rückfrage in der Fachabteilung bei der IBN damals und hab tatsächlich den Herrn ans Telefon bekommen, der die Bausteine geschrieben hat. Das war klasse 👍
Die von mir realisierte Anwendung läuft seit glaub 4 Jahren im 2-Schicht-Betrieb.

Zuviel Werbung?
Nicht wenn er eine Messerwalze hat.
Kommt auf den Aufbau an. Messerwalze kann endlos sein, dann ist es eigentlich so ne Art elektronisches Getriebe.
Oder eben funktionell ähnlich wie eine fliegende Säge. Anstelle der linearen Bewegung der Säge hast du halt eine rotarische Bewegung.

Hier ein Video in dem die Funktion des Querschneiders bzw. der rotierenden Messerwalze (keine fliegende Säge) klar werden sollte:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es muss vor allem die Umfangsgeschwindigkeit der Messerwalze im Schneidmoment annähernd synchron zur Transportgeschwindigkeit des Papiers sein.
Idealerweise mit nem kleinen einstellbaren Offset +/-.

@oliversps : wie ist das eigentlich - entspricht der Umfang der Messerwalze der Länge des zu schneidenden Guts ? Wahrscheinlich nicht - oder ? Wie präzise muss das Ganze von der Wiederholbarkeit sein ?
Nein die Länge des zu schneidenden Guts variiert bis zu 6000mm.
Die Wiederholbarkeit bzw. Genauigkeit des Zuschnitts beläuft sich aktuell auf +- 0,2mm.

Das ist meinem Verständnis nach auch nur möglich dank einer integrierten Druckmarkensteuerung die die tatsächliche Position des Papiers (das Papier hat eine bedruckte Stelle die Sensorisch abgefragt wird) mit der Softwareseitigen Sollposition vergleicht und entsprechende Korrekturen an der Messerwalze vornimmt, wenn eine Abweichung erkannt wird.

Ohne Druckmarkensteuerung würden sich Beispielsweise bei einer Endlospapierrolle mit 500mm langen aufgedruckten Logos ohne diese Druckmarkenerkennung kleinste Differenzen nach kurzer Zeit so auswirken, dass das Logo nicht mehr vollständig zu sehen ist.

Zuviel Werbung?
... darf ich mal fragen wie das steuerungstechnisch aktuell gelöst ist ?
Die von dir geforderte/angegebene Genauigkeit ist mit einem Druckmarken-Sensor (möglichwerweise noch mit Farberkennung) und dann noch ggf. Messung nicht mal eben so erreichbar. Die Messerwalze muss hier dann schon in jedem Fall einen Servoantrieb haben und deine SPS sollte auch recht zügig reagieren können ...

Zurück
Oben