JK Flipflop - CoDeSys 2.3.5

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald, habe es jetzt auch entdeckt. Danke!
Hallo PN/DP, meine Idee ist, eine Funktion mit mehreren VAR_OUT zu deklarieren und diese Ausgänge dann im Hauptprogram mit Variablen aus der Globalen Variablenliste zu verbinden. Das funktioniert aber dann trotzdem nicht bei SR Flip Flops, weil die Information nach dem Zyklus weg ist. Ich habe das getestet und bin mir jetzt fast sicher. Du bezeichnest Merker als Global, das sehe ich auch so, weil ich sie von verschiedenen Stellen im Programm aufrufen kann. Nur fällt mir kein Vergleich zum/im CODeSys ein, was ja von Anfang an mein Problem war/ist

Es sind einfach nur Merker im Standardmerkerbereich der SPS angelegt, was natürlich zu Problemen bei einer anderen SPS führen könnte. Deswegen dachte, die Merker in einen Datenaustein umzuwandeln. Aber auch das kenne ich in CoDeSys nicht.

Hallo Frank
Du verteilst ein haufen Fragen / Post in unterschiedlichen alten Thread's.
Mach doch mal einen neuen auf mit deinem konkretem Problem und was du erreichen möchtest.
Hallo Holger, ich habe diese Leute extra ausgewählt, weil ich von einer schnellen Beantwortung meiner Fragen ausgegangen bin. Jetzt bekomme ich Vorwürfe, daß ich alte Tread´s verwende. Ist das für die technische Lösung irgendwie wichtig? Gruß

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Holger, ich habe diese Leute extra ausgewählt, weil ich von einer schnellen Beantwortung meiner Fragen ausgegangen bin. Jetzt bekomme ich Vorwürfe, daß ich alte Tread´s verwende. Ist das für die technische Lösung irgendwie wichtig? Gruß
Alte Threads zu nutzen ist selten eine gute Idee, besser einen neuen Thread eröffnen. Zumal es in diesem Thread zwar um ein Flip-Flop geht, aber das Problem woanders lag.

meine Idee ist, eine Funktion mit mehreren VAR_OUT zu deklarieren und diese Ausgänge dann im Hauptprogram mit Variablen aus der Globalen Variablenliste zu verbinden. Das funktioniert aber dann trotzdem nicht bei SR Flip Flops, weil die Information nach dem Zyklus weg ist.
Ich hatte dir bereits in Beitrag #10 geschrieben, daß der Speicher zum merken über IN_OUT übergeben werden muß.
OUT-Variablen/Parametern muß in jedem Durchlauf etwas zugewiesen werden. Dafür müssen die S/R-Variablen auch gelesen werden. Merke: OUT-Variablen kann bzw. darf man nicht lesen. Die Ausnahmen, wo das Lesen funktioniert, musst du besser nicht ausnutzen.

Zurück
Oben