Kürzel für Symbolik analoger Signale

Chräshe

Level-3
Hallo Allerseits,

bin gerade an einem größeren Projekt mit S7-Classic. Bisher hatte ich immer recht selbsterklärende Symbolik verwendet, aber bei zunehmender Projektgröße wird das immer schwieriger.
In 25 Zeichen eine unverwechselbares Symbol und in 80 Zeichen die allumfassende Erklärung zu packen wird zur Herausforderung. :rolleyes:

Wie kürzt ihr die Symbolik sinnvoll ein?
Welche Kürzel verwendet ihr für folgende Physikalische Größen?
- Strom
- Temperatur
- Füllstand
- Durchfluss
- Dichte
- Gewicht
- Schwingung

Welche Normen gibt es in dem Zusammenhang?
Irgendwie finde ich für Google nicht die richtigen Suchworte… :confused:

Gruß
Chräshe

Hallo Bram,

genau sowas hab ich gesucht – nur viel kürzer.
Bei den 11 Zeichen bleiben ja nur noch 14 für den selbsterklärenden Text! ;)

Vermutlich versuche ich es eher mit so was:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%26I-Flie%C3%9Fschema#Erstbuchstabe_.E2.80.93_PCE-Kategorie

Irgendwie haben die Chinesen hier einen leichten Vorteil.
Deren Alphabet hat den etwas ausführlicheren Zeichensatz… :ROFLMAO:

Gruß
Chräshe

Hallo Chräshe,

Zu dem KKS gibt es auch die Signal-Kennzeichen was dann hinter der KKS kommt. (4 Zeichen)
z.b.

XM01 = ist AUF
XM02 = ist ZU
XH01 = Alarm Hoch
XH51 = Alarm Tief
XM41 = Gestört
u.s.w.

Diese Signalkennzeichen benutzen wir aber auch nur im Signalaustausch zum z.b. eine Leittechnik.

Bram

Gibt es denn nicht die originalen Bezeichnungen vom Anlagenhersteller? Normalerweise bekommt man dann doch die Messstellen usw. vorgegeben. Warum nimmt man dann da nicht die originären Bezeichnungen, zur Not direkt aus dem Schaltplan? Ich gebe zu, das diese vielleicht für den Programmierer symboltechnisch einfach zu handhaben sind, aber sie stimmen dann direkt mit der Anlagenbezeichnung überein. Man muss sich als Programmierer nur an die Kürzel gewöhnen. Und die Fehlersuche vereinfacht dies dann eventuell auch. Im Endeffekt ist es dann ja sowas wie due selbst vorschlägst, bzw. die Kraftwerksbezeichnungen.

I = Strom
Q = Durchfluss , . . .

Hallo Allerseits,

die Kürzel oben hatte ich schon so im Auge.
Leider klappt das nicht für all die andern Größen.
- Temperatur
- Füllstand
- Dichte
- Gewicht
- Schwingung

Schließlich will ich auch nicht wieder was ganz neues erfinden.

Letztlich wäre mir schon geholfen, wenn die Variablen-Tabelle mehr als 25 Zeichen unterstützen würde und am besten auch noch ein paar Spalten mehr hätte.

Da wären wir bei diesem Thema:
Filterung und Organisation der Symbolnamen
Leider auch ohne anwendbare Lösung. :rolleyes:

Gruß
Chräshe

Zurück
Oben