WinCC Flex Katastrophenzustand WinCC Flexible Installation nicht reparierbar - b. dringend Hilfe

Draco Malfoy

Level-1
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
82
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Bei mir bildet sich aktuell der nächste Super-GAU im Bereich der Siemens-Software auf dem zentralen Rechner. WinCC Flexible kann keine Projekte mehr öffnen, Neuinstallation bringt nichts, jegliche Cleaning-Versuche helfen nicht mehr, und ich weiß nicht mehr, wonach ich suchen soll. Bitte hilf mir hier jemand, ich kann es mir nicht leisten, das gesamte verdammte System neu aufzusetzen, das dauert dann wieder Monate, bis es alles richtig funktioniert.

Ich hatte folgende Software auf dem Rechner:

- PCS7 V8.2;
- SIMOTION Scout;
- WinCC Flexible;
- TIA Portal V13;
- Diverse Erweiterungspakete.

Irgendwann habe ich gemerkt, daß das Große WinCC manche (nicht alle Projekte) nicht öffnen, und nichts mehr migrieren kann. Danach ging es los, irgendwann lief Flexible dann auch nicht mehr. Jetzt habe ich alle Siemens Pakete die es gab deinstalliert, dazu noch SQL Server deinstalliert (alle SQL-Server, davon gab es an die 20 wie mir vorkam) und dann noch mit Siemens Inventory Tool nochmal alles was es gab runtergeworfen.

Dann habe ich heute einfach nur STEP7 V5.5 und Flexible installiert. Nichts weiter.

Ergebnis: Flexible ist nach wie vor ganz genau so kaputt, wie es war. Hat sich nichts, aber auch gar nichts gebessert. Wenn ich ein Projekt öffnen will, bleibt er bei so nem Fenster "Datenbankprojekt wird geöffnet" einfach hängen, und dann schließt sich dieses blöde Fenster, und dann ist wieder einfach die leere Programmoberfläche ist zu sehen. Was zum Jesus mache ich falsch ?

Bestimmt hatte das schon mal jemand und weiß, wie man damit fertig werden soll.

Für sachdienliche Hinweise danke ich im Voraus allen Hilfswilligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Nachtrag: bin durch Zufall darauf gekommen, daß das Problem wohl nur bei Projekten, die im Netztwerk abgelegt sind, besteht, aber nicht bei lokal abgelegten Projekten. Bei mir ist die gesamte Datenhaltung grundsätzlich auf einem Server. Firewall ist aus bzw. hat darauf keine Auswirkung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte folgende Software auf dem Rechner:

- PCS7 V8.2;
- SIMOTION Scout;
- WinCC Flexible;
- TIA Portal V13;
- Diverse Erweiterungspakete.
Auch wenn Du das jetzt sicherlich nicht hören willst, in der KOnstellation ist das alles nie im Leben kompatibel... Mit PCS7 kannst Du alles andere nicht gemeinsam verwenden... Gibt ja dieses Kompatool von Siemens...

Das hilft Dir jetzt zwar nicht, aber manch einer lernt halt nnur aus Schmerzen ;) Ich hab bei mir auf meinen Notebook direkt nur Step7 5.5, alles andere nur unter VMware. Das hilft ungemein, und die VMs kann man auch ganz simpel sichern... Also da ich mal davon ausgehe, dass Du an Produktivanlagen arbeitest, kann ich eigentlich Deine Installationsorgie nicht verstehen ;)

Also lange Rede kurzer Sinn, bau Dir für die ganzen Tools separate VMs, dann musst Du auch Deinen Rechner erstmal nicht neu aufsetzen.

Gruß.
 
Auch wenn Du das jetzt sicherlich nicht hören willst, in der KOnstellation ist das alles nie im Leben kompatibel... Mit PCS7 kannst Du alles andere nicht gemeinsam verwenden... Gibt ja dieses Kompatool von Siemens..
Gruß.
Kompatool von Siemens kenne ich jetzt nicht bewusst. Vielleicht kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen. Würde mich tatsächlich interessieren, was davon offiziell als nicht kompatibel deklariert ist.

Davon mal ganz abgesehen. Ich habe jetzt zu dem STEP7 V5.5 + Flexible, welches mir keine Serverprojekte mehr öffnen will - WinCC V7.3 standalone aufgesetzt, um zu gucken, ob das Problem auch da nur bei Zugriff auf Netztlaufwerke auftaucht. Dem ist aber nicht so. Unten ist ein Beispiel, wenn ich mal ein lokales Projekt duplizieren will. Weiß einer, was das bedeutet ??

Habe ich mir jetzt mein System komplett ruiniert, ohne zu wissen womit ? Gibt es da nicht irgendwelches Cleaning Tool ?

Großes_WinCC_kaputt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben