KEBA-Steuerung, SPS und Textdateien mit Positionsdaten ;)

Smazze1987

Level-1
Hallo Freunde,
ich habe eine KEBA-Steuerung und somit einen Linux-Rechner, eine SPS-Steuerung und mehrere Textdateien wo Positionen drin stehen.

Zur Aufgabe:
Der Bediener geht an den Linuxrechner und wählt über ein Dropdown-Menü eine Textdatei mit Positionsdaten aus.
Diese Positionsdaten muss der Roboter dann abfahren.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll :D
Ich denke man kann sich mit einer projektorientierten Programmiersprache wie Java etwas basteln was Textdatein ausließt..
Ich weiß das es die Möglichkeit gibt über DLL´s Daten an eine SPS zu senden..

Ich denke am einfachsten wäre es wenn ich die Daten direkt über eine DLL oderso an die KEBA-Steuerung sende oder?
Nun weiß ich nicht ob es dafür schon eine Art Applicationinterface gibt..
Ansonsten kann ich die Daten auch an eine SPS in einen DB senden oder?.. Da weiß ich nun auch nicht ob es dafür schon eine Schnittstelle zwischen SPS und KEBA-Steuerung gibt..

Wäre für jede Anregung dankbar!!

Hallo,

um welche KeBa-Steuerung handelt es sich denn? Ist das eine Hardware-SPS und ein Linux-Rechner? Man kann Deinen Text auch so lesen, das es ein PC mit Soft-SPS ist, das wäre dann eine völlig andere Ausgangssituation.
Ich bin nicht so firm mit KeBa was die Programmierung angeht, aber bei SPS-Programmiersprachen gibt es i.d.R. Möglichkeiten auf SD-Karten o.ä. zuzugreifen (was natürlich von der jeweiligen CPU nur unterstützt wird, wenn es auch einen entsprechenden Speicherbereich gibt). Bei Einer Soft-SPS könntest Du evtl so auf Deine Dateien zugreifen.

Müssen die Positionsdaten als Datei vorliegen, damit man sie austauschen/verändern kann? Wenn nicht könntest Du die Daten auch fest in Arrays in der SPS hinterlegen und Dir die Dateizugriffe sparen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Morymmus,
welche Steuerung es ist weiß ich leider noch nicht genau.
Soweit ich weiß ist es ein Linux-Rechner.
Der Linuxrechner ist dann mit dem Firmennetz verbunden.. Jeder der mit dem Firmennetz verbunden ist hat die Möglichkeit eine Textdatei in einen Ordner abzulegen.
Der Bediener kommt dann die Textdateien aus dem Ordner angezeigt.

Die Positionsdaten stehen wiefolgt in einer Textdatei:
Datensatz 1:
x1pos als Real
y1pos als Real
z1pos als Real
x2pos als Real
y2pos als Real
z2pos als Real

Die Daten können jederzeit ausgetauscht und verändert werden.

Hallo nochmal,

ich unterstelle nun einfach mal, das es eine Soft-SPS ist, die auf der Linux-Maschine läuft. Normalerweise sollte es reichen, wenn die Dateien in einen bestimmten Ordner abgelegt werden, damit die SPS zugreifen kann. Beispiel: ..\SDCARD\ - da müsstest Du aber bitte prüfen wie genau der Ordner bei KeBa heißt.

Allerdings macht mir folgendes Zitat etwas Bauchschmerzen:
Der Linuxrechner ist dann mit dem Firmennetz verbunden.. Jeder der mit dem Firmennetz verbunden ist hat die Möglichkeit eine Textdatei in einen Ordner abzulegen.
Der Bediener kommt dann die Textdateien aus dem Ordner angezeigt.
[...]
Die Daten können jederzeit ausgetauscht und verändert werden.

In Deinem ersten Beitrag steht, das mit den Positionsdaten eine Verfahrbewegung eines Roboters gesteuert werden soll. Ist das wirklich eine gute Idee, wenn JEDER von ÜBERALL nahezu beliebige Positionsdaten einspielen kann? Die Sicherheit des Menschen kann man durch Technik vor Ort - Schutzumhausung, sichere Startbedingungen etc. - gewährleisten, aber die Sicherheit für Roboter bzw. Werkstück eben nicht.

Das wäre mir zu riskant.

Erzähl mal etwas mehr. Welche KEBA-Steuerung, welcher Roboter, welche SPS. Oft kann dir auch ein Gespräch beim Anlagenbetreiber/Instandhalter/Anlagenbauer erst einmal einen grundlegenden Einblick in die Abläufe bringen. Diesen solltest du für so eine Aufgabe haben.

Zurück
Oben