FoodFighter
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich stehe momentan vor einem Problem, was vermutlich sehr leicht zu lösen ist.
Ich habe 2 DBs (DB111 und DB100)
In DB111 existiert alles nur im Hex-Format (KH) (Hier werden Daten aus PCS7 hin transferiert ...das funktioniert auch alles soweit)
In DB100 existiert alles nur im BCD-Format (KZ) (Hiermit wird im Programm weiter gearbeitet, u.a. konnte dort früher per OP393 Werte geändert werden).
Nun möchte ich ein Datenwort von DB111 nach DB100 transferieren, jedoch so, dass es das richtige Format annimmt - also von KH in KZ konvertiert wird.
Ich habe folgendes versucht:
Wenn nun im DB111 z.b. eine "123" im Hex-Format steht (also 16#7B), so wird beim Transferieren in den DB100 eine "7B" nach DB100.DW9 transferiert.
Ich hätte dort aber gerne eine 123 stehen.
Wie stellt man das mit der Konvertierung möglichst einfach an?
Danke vorweg,
MfG
Markus
ich stehe momentan vor einem Problem, was vermutlich sehr leicht zu lösen ist.
Ich habe 2 DBs (DB111 und DB100)
In DB111 existiert alles nur im Hex-Format (KH) (Hier werden Daten aus PCS7 hin transferiert ...das funktioniert auch alles soweit)
In DB100 existiert alles nur im BCD-Format (KZ) (Hiermit wird im Programm weiter gearbeitet, u.a. konnte dort früher per OP393 Werte geändert werden).
Nun möchte ich ein Datenwort von DB111 nach DB100 transferieren, jedoch so, dass es das richtige Format annimmt - also von KH in KZ konvertiert wird.
Ich habe folgendes versucht:
Code:
A DB 111
L DW 65
A DB 100
T DW 9
Wenn nun im DB111 z.b. eine "123" im Hex-Format steht (also 16#7B), so wird beim Transferieren in den DB100 eine "7B" nach DB100.DW9 transferiert.
Ich hätte dort aber gerne eine 123 stehen.
Wie stellt man das mit der Konvertierung möglichst einfach an?
Danke vorweg,
MfG
Markus