Kleinere Kästen innerhalb von Schaltschrank oder alternativer Schutz von 230v bauteilen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte nichts mit 230V Bauteilen machen, aber die Alternative zu Netzteilen die in dem Schaltschrank eingebaut sind wären Laptop Netzteile, welche ich nicht praktisch finde.

Deswegen möchte ich ja irgendwie gegen Berührung geschützt in einem separaten Kasten normale hutschienenetzteile zusammen mit den notwendigen Sicherheitseinrichtungen verbauen und am Ende abnehmen lassen. Danach ist das nach vde ungefähr so als würde ich mit den Laptop Netzteilen arbeiten. (Zumindest wenn ich das nicht falsch verstanden und in meinem Kopf total verdreht habe)


Der trenntrafo für mein Oszi war eine Überlegung, ist aber optional. Ich hab ja schon einen den ich jetzt verwenden kann, weil er gekauft ist und stecker/Steckdose hat. Bei meinem und etlichen anderen Oszilloskopen ist die Erde des Tastkopfes mit dem Schutzleiter verbunden, was meistens auch absolut Sinn macht. Bei Messungen an Netzspannung kann es dann aber passieren, dass das Messgerät beschädigt wird. Außerdem sind die meisten Oszilloskope nicht galvanisch vom Netz getrennt.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir wahrscheinlich die dc Spannungen hin und wieder abgreifen werde um Eigenbau bastelprojete zu machen und hatte gehofft eventuell platz sparen zu können.

Der teil mit den Dingen die alle an Netzspannung hängen wird von einer Fachkraft abgenommen, auch wenn ich nicht Wegen jeder Kleinigkeit zwei Stunden fahren will weil meine Fachkraft grundsätzlich nichts sagt ohne sich das ausgiebig anzuschauen.

Alles außer der kleine Teil also Sicherung und Netzteile ist sowieso kein Problem, da Schutzkleinspannug.

Das mit den 24 Volt war zu der Aussage gedacht, dass ein Laie keinen Schaltschrank zu bauen hat. Ich stimme zu, dass jemand ohne Sinn und Verstand wirklich lieber jemanden anders fragen sollte.
Ich gehe aber auch davon aus, dass ich mit ein wenig Zeit ein besseres Ergebnis erzielen kann, als wenn ich das den Elektriker meines Vertrauens machen lasse.

Ich will euch weder Trollen, noch Verarschen! Ich will einfach nur wissen ob ich meine kack unterverteilung für den Schrank rein machen kann, oder ob ich sie drüber hängen muss wenn ich will das die separat umhüllt ist.

Ich glaube alles Andere zuletzt ist ein Kommunikationsproblem meiner Seite. Ich hab die dumme Eigenschaft nicht immer alle Gedanken Aufzuschreiben. Deswegen gehen manchmal Kontexte und infos verloren. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
 
Ich gehe aber auch davon aus, dass ich mit ein wenig Zeit ein besseres Ergebnis erzielen kann, als wenn ich das den Elektriker meines Vertrauens machen lasse.
Das glaube ich nicht... Nen elektrotechnischen Beruf bringt man sich nicht mal eben selber bei, auch nicht durch Lesen im Internet.
Aber nen schlechter Informatiker ist immer noch nen guter Elektriker. Oder war das andersrum?😭😂
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Frage, ob man so einen Verteiler:
HAGER VOLTA

in so einen Schrank:
RITTAL AX

einbauen darf. Die klare Antwort ist: Ja, warum auch nicht?
Problematisch ist eher die Tatsache, daß die VDE im sogenannten laienbedienbaren Umfeld Verteiler der Schutzklasse II fordert - der Rittal Stahlblechschrank hat von Hause aus die Schutzklasse I.

Gruß

Holger
 
Das glaube ich nicht... Nen elektrotechnischen Beruf bringt man sich nicht mal eben selber bei, auch nicht durch Lesen im Internet.
Aber nen schlechter Informatiker ist immer noch nen guter Elektriker. Oder war das andersrum?😭😂
Was ich meinte war, dass dich der Elektriker meines vertrauens sich ggf nicht so viel Mühe gegeben würde wie ich das mache.
Das hat nix damit zu tun, dass er es nicht könnte, sondern eher dass er keinen Bock drauf hat.

Guten Morgen,

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Frage, ob man so einen Verteiler:
HAGER VOLTA

in so einen Schrank:
RITTAL AX

einbauen darf. Die klare Antwort ist: Ja, warum auch nicht?
Problematisch ist eher die Tatsache, daß die VDE im sogenannten laienbedienbaren Umfeld Verteiler der Schutzklasse II fordert - der Rittal Stahlblechschrank hat von Hause aus die Schutzklasse I.

Gruß

Holger
Ich könnte mir einen Schrank mit Schutzklasse 2 kaufen, oder mir as anderes ausdenken dafür. Aber vielen Dank für die klare und eindeutige Antwort 😊
 
Ich hab mich jetzt entschieden doch einen von diesen rcd Steckern zu kaufen, aber irgendwie trau ich diesen 15€ dingern nicht, die behaupten 10mA zu sein und bis 45A trennen zu können.

Zumindest nicht wenn das Teil dann nicht behauptet vde geprüft zu sein. Ich hab einen hier liegen, aber fühlt sich billig und kacke an, da kann ich mich nicht überwinden den zu benutzen. Immerhin kostet ein rcd mit passenden Werten von den großen Marken und selbst no-name fast doppelt so teuer sind.

Habt ihr da was?

Ich hatte mir überlegt das direkt im Stecker zu haben ist sinnvoll, weil dann das ganze Kabel und alles dahinter safe ist. Aber auch die zwischenschalter sehen nicht vertrauenswürdig aus.
 
Super Idee!
Ich wollte das aber eigentlich direkt in mein eigenes Kabel integrieren, damit es es da keinen Stecker gibt zum rausziehen und damit immer ein rcd an meiner Konstruktion angeschlossen ist.
Also ein einzelner zwischenschalter oder ein Stecker mit eingebautem rcd wäre eigentlich was ich mir gedacht hatte.
Oder ist das praktisch egal?
 
Nimm doch einfach einen Kasten mit Schutzklasse 2, lass von dem Elektriker Deines Vertrauens die ganzen (kurzschlussfesten) Netzteile reinbauen und verkabeln, und mittels Procon-Buchse seitlich herausführen. In der Procon-Buchse kannst du die ganzen Schutzkleinspannungen unvertauschbar unterbringen (z.B. 10 polige Buchse)=5 Spannungen. Das ganze setzt Du in einen Rittal-Schrank mit Schutzklasse 1.
Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.

PS, schon mal darüber nachgedacht Romane zu schreiben?:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben