KNX mit Wago Aufbauen.....Reicht eine 753-646 Klemme ?

Step7Neuling

Level-2
Beiträge
228
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mit meinem PFC 8202 und einer Wago 753-646 Klemme ein KNX System aufbauen.
Reicht eigentlich dafür die Klemme ?

Könnte dann mit Hilfe vom IOBroker eine Visualisierung aufbauen ?

Ich stelle mir das so vor, ich kaufe mir einen KNX Schalter von der Firma MTD schließe den dann an meine KNX Wago Klemme an.
Schließe danach ein Gerät über ein Koppelrelais an meine Wago an ( z.B. eine Lampe ). Auch die Heizungssteuerung könnte man dann auch so doch
realisieren da der KNX Schalter ja auch eine Temp.fühler mitführt ?!?!?!?

Wäre das Theoretisch so alles möglich ? Praktisch könnte ich mir gefummel vorstellen....Aber ist das so, oder sieht die Sache völlig anders aus ?!?!?!

Bin neu auf dem Gebiet KNX.

Ich möchte aber schonmal jedem Danken der mir etwas weiter hilft.

Grüße
Step7
 
Grundsätzlich geht es so.
Du brauchst allerdings eine KNX Spannungsversorgung und die KNX-Geräte müssen per ETS auch parametriert werden.
Mit Koppelrelais zu arbeiten, um dann Lampen zu schalten ist Unfug; besser gleich einen Aktor einsetzen.

Grundsätzlich die Kanalpreise betrachten, bevor man sich in technische Spielereien verfranst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja vielen Dank, hast du bestimmt recht. Schaue ich mal...welche Aktoren sind eigentlich zu empfehlen ?

und wenn ich dann einen Schalter programmieren will, muss ich dann auch noch ein IP Interface Modul haben oder übernimmt
das dann die Wago mit der KNX Klemme?
 
Deine Wago kann das nicht - der KNX-Controller würde es können.
Ob IP-Interface/Router oder USB-Schnittstelle - alles 3 würde gehen.

Es gibt kaum "schlechte" Aktoren, aber MDT ist stets eine Empfehlung wert.