Kommunikation X20 und ACOPOS über CAN-Open

Murdock

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe die CPU X20CP1583 (2016) und das Modul X20IF1072, mit dem CAN-Modul (X20IF1072) will ich mit einem ACOPOS (8V1022.00-2) über das Einsteckmodul ((AC110.60-2) kommunizieren. Doch dies funktioniert leider nicht.
Als AS habe ich die V4.7. Die CPU sowie auch das CAN-Modul habe ich erfolgreich in AS eingescannt und die SPS befindet sich im ,,RUN''. An die Schnittstelle habe ich Manuell den Regler hinzugefügt (Motion System: mapp Motion) sowie die CAN-Karte. Der Karte habe ich anschließend eine Knotennummer zugewiesen ( welche ich am Regler manuell eingestellt habe (Knotennummer 2) ) sowie dem Can Modul (Knotennummer 1). Wobei ich mir mit der Knotennummer bei dem Modul unsicher bin, ob das alles so richtig ist bwz. ob ich das brauche oder wo ich das Hinterlege.

Unter der Konfiguration der CAN Schnittstelle habe ich Baudrate ebenfalls richtig eingestellt. Die Widerstände passen auch.

Evt. hat es etwas mit den Rufzeichen links neben den Namen der Einzustellenden Parameter ,,wie im Anhang zu sehen'' zu tun? Diese kommen sobald ich CAN-Open aktiviere.
Oder muss ich noch Fehlende Upgrades installieren?

Ich hoffe einer von euch kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Vielen dank vorab.
LG Luis

Anhang anzeigen 93142

Anhänge

• Screenshot 2025-12-16 214958.png
    Screenshot 2025-12-16 214958.png
    149,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Die Kommunikation zwischen der Steuerung und dem Acopos läuft nicht per CANopen sondern über ein proprietäres Protokoll. Schalte CANopen am IF aus. Die Baudrate 500 kBit/s ist Pflicht.

Bei mapp Motion kann ich leider nicht helfen. Aber im Wesentlichen wirst du Achsobjekte anlegen müssen und die dann mit dem Acopos verknüpfen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
vielen dank für deine Antwort. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit AS, bräuchte deshalb etwas mehr Hilfe.
Also ich habe Can Open unter den Konfigurationen ausgeschaltet aber wie ich nun das proprietäres Protokoll aktiviere oder einbinde weiß ich nicht. Evt. kann mir da einer eine kleine Anleitung oder Tipps geben. danke

Zurück
Oben