TIA Kommunikation zwischen einer Profinet CPU und einer Profibus CPU

DanielACT

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich habe folgende Situation die zu lösen ist.
Ich muss eine Kommunikation zwischen einer CPU 1511-1 PN (TIA V16 Projekt) und einer CPU315-2 DP (STEP 7 Projekt) herstellen.
Zwischen diesen beiden Komponenten sollen Daten hin und her geschickt werden.
Dies wollte ich mit einem IE/PB LINK PN IO umsetzen (6GK1411-5AB10).
Mein Problem ist das ich jetzt das STEP 7 Projekt von dem Kunden bekommen habe und gesehen habe das die CPU315-2 DP als Master
funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit dieses dennoch so umzusetzen oder bräuchte ich zwingend noch einen DP/DP Koppler für die Umsetzung?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Daniel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Viele Daten sind es nicht. Aber der Plan war eigentlich einen ganzen DB zu senden mit Daten damit man auch Reserve hat.
Schön wären natürlich 128 Bytes zu senden und zu empfangen.

Das heißt die Idee mit dem IE/PB Link PN IO macht keinen Sinn da es zu umständlich ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
oder die 300 gegen 315-2 PN/DP austauschen
oder dieses, genau.
Das heißt die Idee mit dem IE/PB Link PN IO macht keinen Sinn da es zu umständlich ist.
Es könnte vielleicht funktionieren, schau dir am besten mal das Handbuch an.
Die Kapitel zu:
-Einsatz nur als Netzübergang im Standardbetrieb
-Einsatz als Profinet IO-Device
 
Mein Favorit: ich würde einen CP343-1 LEAN an die 315 CPU stecken. Wenn da kein Platz mehr ist, dann die CPU tauschen gegen 315-2 PN/DP
Solche Standard-Teile habe ich genug in meinem Ersatzteillager liegen. Und die Projektierung und Programmierung ist einfach, notfalls ohne das Programm der 315 anzufassen (nur HW Konfig). PS: und ich bekäme als Mehrwert gleichzeitig einen PG-Zugang über Ethernet zur 315.
Der CP343-1 LEAN kann als Profinet IO Device projektiert werden oder man macht SEND/RECEIVE oder S7-Kommunikation.

Wenn es unbedingt kostengünstig sein muß und nicht schnell und die Kommunikation auch mal ausfallen darf und ein HMI Panel mit Profibus und PN vorhanden ist, dann könnte man auch das HMI Panel als Netzübergang/Datenkopierstation verwenden.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
CP343-1 Lean wäre auch mein Favorit. Das mit der HMI Lösung wäre eine Möglichkeit, hier ist halt die Frage in welchem Takt gesendet werden muss, Konsistenz, wie stabil muss die Verbindung sein ( darf die Verbindung im laufenden Betrieb abbrechen, z.B. wenn man während beide Anlagen laufen mal die HMI überträgt... )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CP343-1 Lean wäre auch mein Favorit. Das mit der HMI Lösung wäre eine Möglichkeit, hier ist halt die Frage in welchem Takt gesendet werden muss, Konsistenz, wie stabil muss die Verbindung sein ( darf die Verbindung im laufenden Betrieb abbrechen, z.B. wenn man während beide Anlagen laufen mal die HMI überträgt... )
Das mit der HMI Lösung wäre leider zu Fehler anfällig. Das mit der CP343-1 Lean wäre eine gute Lösung
 
Ich hätte noch eine Frage zu der Umsetzung mit einem CP. Wie Funktioniert hierbei den die Datenübertragung. Denn eigentlich sind dies
doch nur Umsetzer von Profibus auf Profinet oder andersherum. Wofür bräuchte man den dann noch DP/DP Koppler wenn man auch Daten zwischen den beiden Steuerung ohne Koppler austauschen kann.
Beim den Kopplern funktioniert dies ja einfach über Adressbereiche.
Wie funktioniert das bei den CP Komponenten einfach die gewünschten Daten per Send und Receive Befehl zur anderen CPU schieben?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Denn eigentlich sind dies
doch nur Umsetzer von Profibus auf Profinet oder andersherum.
Ein CP343 ist kein Umsetzer von DP auf PN. Er bietet deiner CPU315 über den Rückwandbus eine eigenständige Ethernetschnittstelle mit diversen Funktionalitäten an. Mit Profibus hat das nichts zu tun.

Wofür bräuchte man den dann noch DP/DP Koppler wenn man auch Daten zwischen den beiden Steuerung ohne Koppler austauschen kann.
Erstens zur galvanischen Trennung der Netze zwischen Maschine A und B und zweitens zur reinen Netztrennung. Der Programmierer an Maschine A soll nicht auf der fremden Maschine B irgendwas rumpfuschen / aus Versehen laden können. Doppelte Profibus-Adressen usw, maximale Leitungslängen....

Wie funktioniert das bei den CP Komponenten einfach die gewünschten Daten per Send und Receive Befehl zur anderen CPU schieben?
Hier kannst du dich informieren:
Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

insbesonders hier ( in dem PDF zu Seite 20 "Sprungverteiler" gehen ):
CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern (Kompendium)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hätte noch eine Frage zu der Umsetzung mit einem CP. Wie Funktioniert hierbei den die Datenübertragung. (...)
Wie funktioniert das bei den CP Komponenten einfach die gewünschten Daten per Send und Receive Befehl zur anderen CPU schieben?
Der CP343-1 LEAN kann als Profinet IO Device projektiert werden oder man macht SEND/RECEIVE oder S7-Kommunikation.
- entweder die 315 mit dem CP343-1 als Profinet IO I-Device projektieren, dann geht der Datenaustausch über die projektierten IO-Transferbereiche/Adressen (wie bei einem Koppler), erfordert in der 315 PNIO_SEND/PNIO_RECV
Wie werden die Kommunikationsbausteine FC11 "PNIO_SEND" und FC12 "PNIO_RECV" für das PROFINET IO-Device programmiert?
Wie projektieren Sie den CP 343-1 in STEP 7 (TIA Portal) als PROFINET I-Device?

- oder eine SEND/RECEIVE Verbindung (ISO-on-TCP, TCP, ...) erfordert in der 315 AG_SEND/AG_RECV

- oder in der S7-1500 eine S7-Verbindung zur 315 projektieren z.B. für BSEND/BRCV (geht nicht mit CP343-1 Lean) über projektierte S7-Verbindung mit Verbindungsressource >=10 hex oder einseitig projektierte S7-Verbindung für PUT/GET zur 315 CPU TSAP 03.02

siehe die Links von DeltaMikeAir in Beitrag #14, insbesondere das Kompendium Kapitel 21.4.5

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben