Junge
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich würde gerne die Visualisierung und Bedienung einer Anlage über Visual Basic programmieren. Dazu müsste ich eine Verbindung zwischen SPS und dem PC aufbauen. Zum Test habe ich nun erstmal meinen Laptop mit der CPU verbunden.
(CPU 1512c <- > Standard Netzwerkkarte)
In meiner Hardwarekonfig habe ich die
CPU 1512c
und eine PC Station
mit dem Kommunikationsmodul "IE Allgemein" eingefügt-
dieser PC Station habe ich die IP meiner Netzwerkkarte gegeben (192.168.0.100).
In Tia verwende ich die "Tcon" Funktion, um mich mit meinen Laptop zu verbinden
Die Einstellungen sind
Lokal:
UDP
lokaler Port 2000
Partner:
unspezifiziert
und mit dem Programm "SocketTest V3.0.0" möchte ich zunächst die Schnittstelle lesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die CPU die Serverseite und der Laptop bzw. das SocketTest Programm der Client.
Parameter:
Server CPU 192.168.0.2 Port 2000
SocketTest 192.168.0.100 Port 2001
Ich schaffe es nicht mit Tcon eine Verbindung aufzubauen.
Ich habe leider noch keine guten Beispiele für diese "Problem" gefunden. Ebenso suche ich noch nach Beispielen für ein VBscript, um die Kommunikation anzustoßen, falls Ihr ein paar gute Tipps habt bzw. Links
vielleicht reichen schon ein paar passende Begriffe damit ich meine Suche optimieren kann. Ich möchte keine fertigen Quelltexte, ich suche nur erstmal Information zum selber lernen.
Danke
ich würde gerne die Visualisierung und Bedienung einer Anlage über Visual Basic programmieren. Dazu müsste ich eine Verbindung zwischen SPS und dem PC aufbauen. Zum Test habe ich nun erstmal meinen Laptop mit der CPU verbunden.
(CPU 1512c <- > Standard Netzwerkkarte)
In meiner Hardwarekonfig habe ich die
CPU 1512c
und eine PC Station
mit dem Kommunikationsmodul "IE Allgemein" eingefügt-
dieser PC Station habe ich die IP meiner Netzwerkkarte gegeben (192.168.0.100).
In Tia verwende ich die "Tcon" Funktion, um mich mit meinen Laptop zu verbinden
Die Einstellungen sind
Lokal:
UDP
lokaler Port 2000
Partner:
unspezifiziert
und mit dem Programm "SocketTest V3.0.0" möchte ich zunächst die Schnittstelle lesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die CPU die Serverseite und der Laptop bzw. das SocketTest Programm der Client.
Parameter:
Server CPU 192.168.0.2 Port 2000
SocketTest 192.168.0.100 Port 2001
Ich schaffe es nicht mit Tcon eine Verbindung aufzubauen.

Ich habe leider noch keine guten Beispiele für diese "Problem" gefunden. Ebenso suche ich noch nach Beispielen für ein VBscript, um die Kommunikation anzustoßen, falls Ihr ein paar gute Tipps habt bzw. Links

Danke