Step 7 Laden in CPU 319F nicht möglich - keine Verbindung zur Erstinbetriebnahme

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte gerne eine Step7 CPU 319F zum ersten mal in Betrieb nehmen, jedoch bekomme ich keine Verbindung zustande und kann das Projekt nicht auf die Steuerung laden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich prinzipiell vorgehen muss?

Mein Systemaufbau:

- Virtuelle Maschine mit Windows 10 und darauf SIMATIC Manager Step7 V5.6
- Virtuelle Maschine mit VM-Ware Player V17
- Host-Rechner mit Windows 11

- Rechner ist über den LAN Port des PC mit einem SCALANCE Switch verbunden (Port 1)
- An dem Switch hängt auf Port 2 die CPU (S7 319F, 8MB Speicherkarte)
- Vom Port 3 des Switch geht es noch auf eine FESTO Ventilinsel (erstmal nicht wichtig)

- IP-Adresseinstellung:
Rechner: automatisch
Virtuelle Maschine: automatisch

Suche ich mit PRONETA vom Host-Rechner aus, so finde ich die Steuerung u. Ventilinsel.
Suche ich mit PRONETA von der VM aus, dann finde ich die Teilnehmer nicht.

Ist die erste "alte" CPU die ich in Betrieb nehmen sollte, ist mein Ansatz richtig oder muss ich ggf. per MPI darauf verbinden?

Vielen Dank für jeden Tipp!

MFG

Suche ich mit PRONETA von der VM aus, dann finde ich die Teilnehmer nicht.

Wie ist der Zugangspunkt ( also die Schnittstelle in Step7 in der VM eingestellt )? Das würde ich mal als erstes prüfen
1749799717781.png

Ansonsten, welche Netzwerkeinstellungen hast du in der VM? Welche IP der Host, welche die VM? Was für eine VM? Was für Netzwerkeinstellungen?
Kannst du aus der VM raus die CPU anpingen ( falls sie schon eine IP hat )?

Hat die Netzwerkkarte in der VM eine entsprechende IP und steht nicht auf DHCP?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch aus meiner VM mit Proneta nicht suchen.
Am besten vergibst Du im Host mit Proneta zuvor die korrekte Adresse auf der Steuerung, dann kannst Du sie aus der VM bespielen.

Ich kann auch aus meiner VM mit Proneta nicht suchen.
Am besten vergibst Du im Host mit Proneta zuvor die korrekte Adresse auf der Steuerung, dann kannst Du sie aus der VM bespielen.
Dafür wird die Funktion DCP/MAC-Adress-Broadcast durchgängig ( also VM => Host => CPU ) benötigt. Evtl. ist das in deiner VM durch die Firewall oder einen Virenscanner blockiert.

Zurück
Oben