Rabeh Automation
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte gerne eine Step7 CPU 319F zum ersten mal in Betrieb nehmen, jedoch bekomme ich keine Verbindung zustande und kann das Projekt nicht auf die Steuerung laden.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich prinzipiell vorgehen muss?
Mein Systemaufbau:
- Virtuelle Maschine mit Windows 10 und darauf SIMATIC Manager Step7 V5.6
- Virtuelle Maschine mit VM-Ware Player V17
- Host-Rechner mit Windows 11
- Rechner ist über den LAN Port des PC mit einem SCALANCE Switch verbunden (Port 1)
- An dem Switch hängt auf Port 2 die CPU (S7 319F, 8MB Speicherkarte)
- Vom Port 3 des Switch geht es noch auf eine FESTO Ventilinsel (erstmal nicht wichtig)
- IP-Adresseinstellung:
Rechner: automatisch
Virtuelle Maschine: automatisch
Suche ich mit PRONETA vom Host-Rechner aus, so finde ich die Steuerung u. Ventilinsel.
Suche ich mit PRONETA von der VM aus, dann finde ich die Teilnehmer nicht.
Ist die erste "alte" CPU die ich in Betrieb nehmen sollte, ist mein Ansatz richtig oder muss ich ggf. per MPI darauf verbinden?
Vielen Dank für jeden Tipp!
MFG
ich möchte gerne eine Step7 CPU 319F zum ersten mal in Betrieb nehmen, jedoch bekomme ich keine Verbindung zustande und kann das Projekt nicht auf die Steuerung laden.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich prinzipiell vorgehen muss?
Mein Systemaufbau:
- Virtuelle Maschine mit Windows 10 und darauf SIMATIC Manager Step7 V5.6
- Virtuelle Maschine mit VM-Ware Player V17
- Host-Rechner mit Windows 11
- Rechner ist über den LAN Port des PC mit einem SCALANCE Switch verbunden (Port 1)
- An dem Switch hängt auf Port 2 die CPU (S7 319F, 8MB Speicherkarte)
- Vom Port 3 des Switch geht es noch auf eine FESTO Ventilinsel (erstmal nicht wichtig)
- IP-Adresseinstellung:
Rechner: automatisch
Virtuelle Maschine: automatisch
Suche ich mit PRONETA vom Host-Rechner aus, so finde ich die Steuerung u. Ventilinsel.
Suche ich mit PRONETA von der VM aus, dann finde ich die Teilnehmer nicht.
Ist die erste "alte" CPU die ich in Betrieb nehmen sollte, ist mein Ansatz richtig oder muss ich ggf. per MPI darauf verbinden?
Vielen Dank für jeden Tipp!
MFG