Kondensator größer als Normal

berkant5656

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
es geht um folgendes der Kondensator meines Controllers ( E-Scooter G30D) ist durchgebrannt würde ihn gerne austauschen.
Die Kapazität die ich gerade zur Verfügung habe ist größer jedoch die Spannung gleich meine Frage wäre was würde im Ernstfall passieren oder wie lange würde das Ding so überleben.

Kodensator im Controller: 390µF, 63V,
Kodensator zur Verfügung: 470µF, 63 V

LG
 

Anhänge

  • IMG_7453.jpg
    IMG_7453.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So wie es ausschaut, sind es 3 gleiche Stützkondesatoren (Leiterbahn und Schaltungsentlastung) vor der Endstufe. Da kann normal nichts passieren wenn einer mehr Kapazität hat.
Ich kann mir keine andere Funktion vorstellen, aber wer weiß?
 
@berkant5656: hat für mich den Anschein , dass diese 3 Elkos jeweils zu einer Phase der Brushless-Endstufe gehören. sollte sich aber anhand der Leiterbahnen identifizieren/verifizieren lassen. Falls meine Annahme stimmt, würde ich unbedingt 3 gleiche Elkos verbauen, damits keine Asymmetrie zwischen den Phasen gibt.
 
@berkant5656: hat für mich den Anschein , dass diese 3 Elkos jeweils zu einer Phase der Brushless-Endstufe gehören. sollte sich aber anhand der Leiterbahnen identifizieren/verifizieren lassen. Falls meine Annahme stimmt, würde ich unbedingt 3 gleiche Elkos verbauen, damits keine Asymmetrie zwischen den Phasen gibt.

Ich denke nicht, dass sie die Phasenverschiebung beeinflussen (Heißt nicht das ich es weiß). Gateseitig hat so ein Elko nichts verloren und Ausgangsseitig eher auch nicht, oder? Das heißt sie können fast nur auf der Versorgung zum Spannungsstützen für die PWM Impulse sitzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Phasenverschiebung wird nicht beeinflusst, aber die Spannung der Elkos hat im zeitlichen Verlauf einen Ripple (Welligkeit), der (nicht nur, aber auch) von der Kapazität abhängig ist (zur Erinnerung: Kapazität 1F = 1 Ampere x 1 Sekunde -> Spannungsänderung von 1 Volt am Kondensator). Da kann u.U. ein "unrunder" Lauf des Motors entstehen, weil: größerer Kondensator bedeutet weniger Ripple, diese Phase/Wicklung des Motors kriegt im Mittel mehr Saft als die beiden anderen Phasen mit den kleineren C.
 
Wenn es Stützkondensatoren sind, ist der ESR (Innenwiderstand) wichtig, im Zweifelsfall einen hochwertigen nehmen = niedriger ESR. Grobe Faustregel: Elkos mit Betriebstemperaturbereich bis 85° sind Standard-Ware, bis 105° oder gar 125° qualitativ meistens besser.
Mehr Kapazität bei gleichen Abmessungen heisst meistens höherer=schlechterer ESR.

Funktionieren wirds mit dem 470µF-Kondensator, wenn nicht noch was anderes defekt ist, fragt sich nur wie lange der Elko das mitmacht. Da von den Original-Elkos ja schon der erste defekt ist, scheinen sie qualitativ auch nicht besonders gut zu sein.
 
Ein gängiges Problem bei Stromversorgungen/Netzteil ist, dass die Kondensatoren zu schwach dimensioniert sind. Immer wieder bekommen sie Überspannung ab und irgendwann sind sie kaputt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde auch 3 gleiche Elkos einbauen. Du kannst aber ruhig 100 Volt Kondensatoren bestellen, die bei möglichen Spannungsspitzen nicht so schnell kaputtgehen.
 
Zurück
Oben