TIA Kontinuierliches Auslesen von Daten über PROFINET

dereisa

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag miteinander,

ich bin noch sehr neu im Gebiet der PLC-Programmierung und muss nun einen PROFINET-fähigen Scanner auslesen (S7-1513-1 PN (6ES7 513-1AL01-0AB0 mit TIA V13). Der Barcode-Scanner liest den Barcode aus, welchen ich im PLC ablegen soll, damit ein OPC UA-Server diesen abgreifen kann (es werden ca. 50 Barcodes pro Minute eingelesen). Die GSD-Datei vom Scanner (2D-Codeleser von Leuze) habe ich bereits installiert, jedoch bin ich jetzt ein wenig verloren... Hätte da jemand Material, womit ich mich reinlesen könnte? Habe lediglich Material zum Datenaustausch zwischen zwei Steuerungen gefunden (I-Device)... Ich habe einige Ansätze gefunden, welche von Teilprozessabbild oder SFC14/15 gesprochen haben. Jedoch nie im Bezug auf S7-1500. Mir fehlen da wahrscheinlich noch einige Grundlagen bzw. das Einarbeiten.

Ich hoffe ich habe da kein allzu altes Thema wieder aufgeworfen... Auch wenn jemand Lektüre vorschlagen kann, wie ich mich allgemein im Bereich der PLC-Programmierung verbessern kann, ist das immer willkommen! =)

Mit freundlichem Gruß
dereisa

Hallo,
zu weiteren Unterlagen kann ich dir im Augenblick auch nichts schreiben ... da müßtest du dich auch sicherlich mit dem Hersteller in Verbinduung setzen - die sollten schon etwas dazu haben (auch wenn es ggf. nur für S7-Classic ist).
Grundsätzlich sollte dir der Scanner die Daten in einem Austauschbereich bereitstellen, den du dann mit der SPS auslesen und in einem DB ablegen mußt. GGf. ist es auch noch nötig, aus einem Byte-Array einen String zu machen.

Zu deiner Anwendung habe ich aber noch eine Frage :
Du schreibst, dass du 50 Barcodes/Minute auslesen willst - andauernd ? Oder schubweise ?