-> Hier kostenlos registrieren
Modbus Bit Variable wird nicht gelesen
Meine Adapter Konfiguration, TCP, Port 502, Typ Master, ohne Alias.
Der Zugriff auf die analogen Werte über die HoldingRegisters läuft. In Codesys 2.3 habe ich dafür die Modbus-Variablen MW0 bis MW4
(Adresse 12288 bis 12292) generiert.
Leider kann ich die Bit-Variablen nicht lesen oder schreiben. In Codesys 2.3 habe ich 3 Modbus Variable generiert, Taster AT%MX0.13
Rückmeldung Licht AT%MX0.15 und Regen AT%MX0.14 (Adresse 12301 bis 12303).
In der Codesys benutze ich eine Netzwerkvariable z.B. Netvar_Elsner_Regen:BOOL; und mache eine Zuweisung auf die Modbus-Variable
Mod_Elsner_Regen AT%MX0.14:BOOL; wenn die Netzwerkvariable eine 1 hat dann sollte im iobroker die Adresse 12302 true sein.
Leider geht das so nicht. Wo ist mein Fehler.
Meine Sreenshots im Anhang
Meine Adapter Konfiguration, TCP, Port 502, Typ Master, ohne Alias.
Der Zugriff auf die analogen Werte über die HoldingRegisters läuft. In Codesys 2.3 habe ich dafür die Modbus-Variablen MW0 bis MW4
(Adresse 12288 bis 12292) generiert.
Leider kann ich die Bit-Variablen nicht lesen oder schreiben. In Codesys 2.3 habe ich 3 Modbus Variable generiert, Taster AT%MX0.13
Rückmeldung Licht AT%MX0.15 und Regen AT%MX0.14 (Adresse 12301 bis 12303).
In der Codesys benutze ich eine Netzwerkvariable z.B. Netvar_Elsner_Regen:BOOL; und mache eine Zuweisung auf die Modbus-Variable
Mod_Elsner_Regen AT%MX0.14:BOOL; wenn die Netzwerkvariable eine 1 hat dann sollte im iobroker die Adresse 12302 true sein.
Leider geht das so nicht. Wo ist mein Fehler.
Meine Sreenshots im Anhang