TIA KTP700F Systemfunktion "ImportiereDatensätze" - USB-Stick zu groß?

sargan26

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich nutze auf meinem mobile comfort Panel KTP700F die Systemfunktion "ImportiereDatensätze", nur sie funktioniert mit meinem 32GB USB-Stick nicht ("Importieren mit Fehler abgebrochen..."). Ich habe mal gehört dass das oft am Speicherplatz liegt der zu groß ist, ist da was dran? Finde nichts im Internet oder in der TIA Portal Hilfe der Systemfunktion.

bild.jpg

Moin sargan26,

ja, das Thema mit dem Speicherplatz gab es mal. Allerdings meine ich bei der x70er-Reihe (Also TP170B, TP 270, MP 270,...).
Das sollte bei einem (modernen) KTP700F kein Problem sein. Soweit ich weiß, haben die mobile-Panels die gleichen Leistungsdaten und Funktionen, wie die comfort-Panels (mal abgesehen von den mobile-spezifischen Themen).

Ich denke es liegt eher an dem Dateinamen. Üblicherweise muss der Zugriff auf eine USB-Stick so beginnen: \\storage card usb\..
Bei Dir steht da \USB_X61\..

VG

MFreiberger

Habe alle 3 filesysteme probiert (NTFS, FAT32, exFAT).

Derzeit und standardmäßg ist er auf FAT32 formatiert. Hätte auch einen anderen USB-Stick probiert mit 16GB, auch mit Fehler abgebrochen.

EDIT: Exportieren funktioniert ohne Probleme. Nur Importieren macht Probleme, auch wenn ich die Daten gar nicht ändere (Button Exportieren -> Erfolgreich -> Button Importierten -> Fehler).

bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist Datensatzname/nummer "0" so richtig?

Wird Dein USB-Stick vom Mobile Panel erkannt?
Z.B. im Dialog "Backup to external memory" wird der Speicherpfad (Device Name) des USB-Sticks angezeigt und ob er erkannt wird.
Service & Commissioning > Backup > Next

@MFreiberger
Ein Speicherpfad mit 2 Backslash am Anfang "\\xyz\.." ist ein Netzwerkpfad und "xyz" ist da der Rechnername.

Harald

Zuviel Werbung?
Moin

Ein Speicherpfad mit 2 Backslash am Anfang "\\xyz\.." ist ein Netzwerkpfad und "xyz" ist da der Rechnername.

Ja, ein '\' zuviel getippt.:oops:

Trotzdem bleibt die Frage, ob der USB-Stick nicht mit '\storage card usb\..' statt '\USB_X61\..' angesprochen werden sollte?

VG

Mario

Datensatzname/nummer "0" bedeutet das alle Datensätze importiert werden, TIA Portal Hilfe:

bild.png

Der USB-Stick wird erkannt.

TIA-Version V15.1 Update 2

@MFreiberger Danke für den Vorschlag, habe grade USB_X60.1 probiert -> es funktioniert weder Export noch Import. Also wird USB_X61 schon stimmen, dort funktioniert der Export ja...

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liege ich falsch, aber du kannst es ja zumindest mal testen.
WinCCProf TIA-Portal hat einen Bug. (Ich weiß, du nutzt nicht WinCCProf) Dort kann man Datensätze nur importieren, wenn man die vorhandenen vorher löscht. Exportieren und gleich wieder importieren bringt dort ebenfalls einen Fehler. Also die alten löschen, dann importieren.

Einen Test ist es Wert.

Zuviel Werbung?
...
WinCCProf TIA-Portal hat einen Bug.
...

Hallo,

ich glaube, nicht nur WinCCProf :o(

Meine mich zu erinnern, dass grundsätzlich (auch bei WinCCAdvanced/Comfort!) ein Importproblem auch dann auftritt, wenn schon im Projekt ein Datensatz angelegt wird.
Bei der Rezepturprojektierung gibt es ja den Reiter "Datensätze"...

Kann es gerade leider nicht verifizieren, mein Projektrechner ist in Kurzarbeit.

Gruß, Fred

Trotzdem bleibt die Frage, ob der USB-Stick nicht mit '\storage card usb\..' statt '\USB_X61\..' angesprochen werden sollte?
Warum das anders ist als bei Comfort-Panels finde ich etwas komisch.
Beim KTP700 ist es definitiv '\USB_X61'.
Musste meine Scripte beim Wechsel vom TP700 zum KTP700 da auch dementsprechend anpassen.

Ich hatte mal ein Panel mit 2 USB und diesen Pfaden in der Hand (weiß momentan nicht mehr, welches). Da konnte man die beiden USBs gezielt mit '\USB_X61' und '\USB_X62' ansprechen.
Ist bei den TPs immer furchtbar, dass die Dateien mal auf dem einen und dann auf dem anderen Stick landen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Panel mit 2 USB und diesen Pfaden in der Hand (weiß momentan nicht mehr, welches). Da konnte man die beiden USBs gezielt mit '\USB_X61' und '\USB_X62' ansprechen.
Ist bei den TPs immer furchtbar, dass die Dateien mal auf dem einen und dann auf dem anderen Stick landen.
Falls mal das KTP700 Mobile verwendet wird, dort ist der Pfad zum USB anstatt "\Storage Card USB" dann "\USB_X61".
Wer auch immer sich diese Änderung ausgedacht hat und vor allem warum?!

PS:
Und btw. das TP700 Comfort hat 2 USB, die aber beide mit "\Storage Card USB" angesprochen werden.
Lt. meinen Beobachtungen hat bei gleichzeitiger Nutzung scheinbar der zuerst gesteckte Stick Vorrang.
Gibt es da eine bestätigte Regel von Siemens? Bin da bisher leider nicht fündig geworden.

Furchtbar ist auch, daß Siemens anscheinend keine Lust hat, die Namen der USB-Geräte der Panels ausdrücklich und korrekt zu dokumentieren. In der TIA-Hilfe und in den MobilePanel-Handbüchern wird immer noch von "Storage Card (USB)" geschrieben und uralte Bilder verwendet, wo die Geräte noch "Storage Card USB" hießen.
Oder kennt jemand ein Dokument, wo Siemens die korrekten Gerätenamen ausdrücklich dokumentiert?
Ich kenne nur den Weg, mit TIA für ein Panel ein Archiv zu projektieren und sehen, welcher Speicherpfad da angeboten wird. Für das KTP700F Mobile wären das "\SD_X51" und "\USB_X61"

Harald

Zurück
Oben