Kumunikation Modbus und senden Boolscher werte als Word

Luzie

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
kann mir einer sagen wie ich es schaffe 16 Taster in einem WORD zu Übertragen.
Ich habe keine Ahnung wie ich diese 16 tasten in ein Word packe versende und auf der gegenseite wieder auslese.
Da ich auf der einen Seite eine SPS nutze kommt Strukturierter text zum einsatz, auf der anderen Seite geht das alles über node.js und dort habe ich nur eine .ini datei wo die Variablen drinne stehen.

mein Ansatz war das ich in der SPS das Word einfach in seine einzelnen Bits zerlege

Taster_1 AT %IW1.471.0: BOOL := 0; //Register 21
Taster_2 AT %IW1.471.1: BOOL := 0; //Register 21
usw.

und auf der anderen Seite die ini datei so schreibe.

[Taster_1]
src = modbus
db = false
const =
srcs = %QW21.0 // srcs = Slave

[Taster_2]
src = modbus
db = false
const =
srcs = %QW21.1

aber das klappt so nicht. Daher meine Frage ob mir da wer einen Ansatz geben kann wie ich das löse.

Vielleicht solltest du mal schreiben welches Programmiertool du überhaupt nutzt. Step7, CoDeSys, PC Worx, Twincat.
Angenommen deine 16 Taster sind nicht verstreut im Eingangsbereich, sondern sind alle in einem Eingangsword, warum willst du dann überhaupt die einzeln zuweisen? Du kannst doch einfach das gesamte Eingangsword zuweisen.

Modbusword := %IW1.471;

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Mobi.

Kurze Rückmeldung. ich benutze ein Revolution PI als SPS und Von LogiCals die LogiCad Software. Das mit dem Modbus Funktioniert jetzt nachdem Node.js ein Update bekommen hat bezüglich Modbus Modul. Somit hat sich das mit dem Word erledigt. Ich kann nun Goils lesen und auch auch schreiben.
Gelöst das Problem

Zurück
Oben