cmm1808
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Hallo,
es ist doch so...
Wird eine Maschine verkauft, gibt es in der Vergabeverhandlung einige bindende Vertragsbestandteile.
Dazu gehört natürlich auch eine Elektrospezifikation, Rohrleitungsspezifikation, Dokumentationsspezifikation....
Werden alle diese Spezifikationen als Vertragsgegenstand aufgeführt, geht für den Lieferanten kein Weg dran vorbei.
Werden aber einzelne Teile der Spezifikation(en) im Vertrag ausgeschlossen, kann ein Kunde sie auch nicht mehr einfordern.
Es gibt leider Lieferanten, die die vertraglich vereinbarten Spezifikationen nicht einhalten.
Dann heißt es für ihn: austauschen/ändern....
Passiert das mehrmals, ist er raus!
Es sollte doch jedem Vertriebler klar sein, dass sein potentieller Kunde nicht aus Spaß an der Freude Spezifikationen erstellt hat.
Nur wer im Vorfeld mit seinen Kunden über solche Details redet kann, so ist es jedenfalls bei uns, auch Gehör und Verständniss finden.
Damit lassen sich leicht alle technischen Dinge vor der Vertragsunterzeichnung klären.
Dann gibts auch hinterher kein Gejammer auf beiden Seiten.
Klar ist aber auch, dass ich als Kunde einen höheren Preis akzeptieren kann/muss, wenn ich auf die strikte Einhaltung meiner Spezifikationen poche.
Auch im Geschäftsleben sollte gelten: fairer Umgang miteinander und billig kann schnell sehr teuer werden.
So wird es bei uns seit Jahren praktiziert.
Wir erhalten auch oft von Lieferanten ein Dankeschön, für Offenheit und Entgegenkommen, selbst wenn sie dieses mal nicht den Zuschlag für einen Auftrag bekommen haben.
es ist doch so...
Wird eine Maschine verkauft, gibt es in der Vergabeverhandlung einige bindende Vertragsbestandteile.
Dazu gehört natürlich auch eine Elektrospezifikation, Rohrleitungsspezifikation, Dokumentationsspezifikation....
Werden alle diese Spezifikationen als Vertragsgegenstand aufgeführt, geht für den Lieferanten kein Weg dran vorbei.
Werden aber einzelne Teile der Spezifikation(en) im Vertrag ausgeschlossen, kann ein Kunde sie auch nicht mehr einfordern.
Es gibt leider Lieferanten, die die vertraglich vereinbarten Spezifikationen nicht einhalten.
Dann heißt es für ihn: austauschen/ändern....
Passiert das mehrmals, ist er raus!
Es sollte doch jedem Vertriebler klar sein, dass sein potentieller Kunde nicht aus Spaß an der Freude Spezifikationen erstellt hat.
Nur wer im Vorfeld mit seinen Kunden über solche Details redet kann, so ist es jedenfalls bei uns, auch Gehör und Verständniss finden.
Damit lassen sich leicht alle technischen Dinge vor der Vertragsunterzeichnung klären.
Dann gibts auch hinterher kein Gejammer auf beiden Seiten.
Klar ist aber auch, dass ich als Kunde einen höheren Preis akzeptieren kann/muss, wenn ich auf die strikte Einhaltung meiner Spezifikationen poche.
Auch im Geschäftsleben sollte gelten: fairer Umgang miteinander und billig kann schnell sehr teuer werden.
So wird es bei uns seit Jahren praktiziert.
Wir erhalten auch oft von Lieferanten ein Dankeschön, für Offenheit und Entgegenkommen, selbst wenn sie dieses mal nicht den Zuschlag für einen Auftrag bekommen haben.