TIA Kurvenscheibenberechnung - Fliegende Säge

C++

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Forum,

ich würde gerne eine Kurvenscheibenberechnung durchführen wollen.

Diese werde ich in TIA Portal S7 1500T Steuerung dann mal realisieren. Allerdings würde ich zuvor das ganze theoretisch berechnen und eventuell grafisch mithilfe von VB Skripten in EXCEL o.ä. darstellen.

Habt sich jemand mit der theoretischen Seite der Kurvenscheibenprogrammierung befasst?
Gibt es Berechnungsbeispiele ? oder Übungsbeispiele?

Im Grunde genommen ist es eine Kurvendiskussion, wo einpaar Punkte bestimmt werden müssen.
Allerdings fehlt mir der Ansatz.

Hat jemand Material oder einen Ratschlag?

PS: Dies ist eine freiwillige Aufgabe dient nur zu privaten Zwecken. Also keine Hausaufgabe!

Bin über jegliche Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

C++

Ich habe im Simotion Kurs mal Kurvenscheiben und Gleichlauf programmiert.
Suche mal nach Simotion Applikationsbeispielen, da die Simotion dafür prädestiniert ist. Da gibt es Doku´s ohne Ende....ne Welt für sich :)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe mich mal bisschen schlau gemacht.
Bin jetzt eig soweit dass ich eine Funktionsgleichung bzw. ein Polynom habe. Zeichnerisch so wie auf dem Bild.
Frage ist jetzt nur noch wie bekomme ich diese Funktion umgesetzt, sodass es in einem SPS Programm funktioniert.

Ich würde als Ansatz:
f(x)= ax^3 + bx^2 + cx

nehmen.
Aber jetzt müsste ich nurnoch wissen was ich als Variable a,b,c und als x einsetze bei dieser Funktion die zb im Bild zusehen ist.

Danke im Voraus :)

LG
C++

Anhänge

• 6F97DC13-F60A-4158-B11B-BB4F63B9828C.jpg
    6F97DC13-F60A-4158-B11B-BB4F63B9828C.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 89
Hallo Zusammen,

bin jetzt schon ein Stück weiter bezüglich der Kurvenscheibenprogrammierung.

Hat jemand schonmal eine Kurvenscheibe selber programmiert? Also mit mathematischen Formeln etc?
Wenn ja hat jemand ein Beispielprojekt oder Baustein?

Hat jemand die VDI 2143 Richtlinie als PDF?

Diese beinhaltet lt. Siemens die Bewegungsgesetzte welche im Beispielprojekt programmiert wurden

Mit freundlichen Grüßen
C++

Zurück
Oben