Step 5 Lüfteranlage in der Fahrzeughalle

SIMATIC 6ES5101-8UB12, das Gerät hat 16 Timer und 16 Zähler
Nur SA und SV Befehle können nicht bearbeitet werden, andere schon ...
Gibt es denn die TimerVarianten SE, SI oder SS ?
Oder hat die Steuerung einen Stand >= Version 1.2 ?

TimerCounter_101U_V1-2.jpg
Ich hatte diese Beschreibung bisher so gedeutet, dass das Abspeichern der Werte in DB1 eine zusätzliche Möglichkeit darstellt.
Aber vielleicht ist es viel schlimmer und es gibt nur noch diese Möglichkeit?
 
Eine Softwareversion ist auf dem Gerät nicht zu finden, kann man den Stand abfragen ?
Ich denke andere Timer (SE, SI) sind möglich ohne DW ....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es handelt sich um ein deutsches Gerät, mit deutschem Befehlssatz. Siemens hat wohl einige Sparmodelle auf den Markt gebracht, so soll es auch betroffene U100 Modelle geben …
 
Siemens hat wohl einige Sparmodelle auf den Markt gebracht, so soll es auch betroffene U100 Modelle geben …
Möglicherweise sind bestimmte Fähigkeiten erst nach und nach zum Laufen gebracht bzw. freigegeben worden.
Ich denke andere Timer (SE, SI) sind möglich ohne DW ....
Kannst Du denn nicht an "Deiner" Steuerung durch Testen/Ausprobieren abklopfen, ob irgendwelche/welche der (laut Doku) angeblich verfügbaren TimerVarianten (SI, SV, SE, SS, SA) funktionieren?
Alternativ (und im Endeffekt wahrscheinlich die einfachere Lösung): abklopfen wie die Chancen sind, einen vorgefertigten ZeitTakt zu finden bzw. einen eigenen ZeitTakt zu basteln und zu testen, ob dieser Deinen Ansprüchen an Reproduzierbarkeit und Genauigkeit genügt.

Es handelt sich um ein deutsches Gerät, mit deutschem Befehlssatz.
Der CPU dürfte die Sprache des Befehlssatzes völlig schnuppe sein. Die Sprache betrifft nur den Editor/das ProgrammierGerät und dürfte dort anwählbar/aussuchbar sein ("Voreinstellungen").
 
Zurück
Oben