Siemens SINA_POS / EPOS in G120 mit CU250

JanP

Level-2
Beiträge
96
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich benötige dringend euer Schwarmwissen, da ich einfach nicht weiter komme.

Hardware:
-CPU: S7-1515-F
-FU: G120 mit PM250 & CU250S-2
-Geber: Kübler Sendix 5020, HTL 1024
-PN: Siemens I-WLAN WiFi 4 Scalance W738&778

Anwendung:
Ein Verfahrwagen wurde umgebaut und die Schleppkabel wurden in dem Zuge durch I-WLAN ersetzt. Die Positionierung funktionierte über einen Sensor, welcher auf einen Nocken an der Motorwelle geschaut hat. Nun wurde die Restliche Anlage auch umgebaut und der Verfahrwagen wurde während der Einfahrphase sehr langsam betrieben.
Die Positionierung über den Nocken war also noch aktiv.
Die Einfahrphase ist nun erfolgreich abgeschlossen und wir wollen/müssen umstellen auf den EPos, da wir sonst die Soll-Geschwindigkeiten nicht erreichen können.
Die Zählung der Nocken klappt bei hohen Geschwindigkeiten aufgrund der WLAN Latenz nicht bzw. nicht zuverlässig.

Problem:
Wir kommen grundsätzlich nicht in den JOG bzw. haben nach Antriebsfreigabe über "EnableAxis" nur ein "Wippen" auf der Stelle. Können also überhaupt nicht verfahren.
Im Automatik-Modus fährt der Antrieb in Wellen richtung Ziel. Allerdings geht der Auftrag mal "durch" und mal nicht.
Wir stehen also was den EPos angeht ganz am Anfang und scheitern scheinbar schon an den grundsätzlichen Dingen.


Uns läuft nun völlig die Zeit davon und Siemens ist natürlich erst am Montag zu erreichen. Kennt sich jemand aus und können uns mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Alle notwendigen Screenshots werde ich dann hochladen, oder jemand wäre ggf. bereit für ein kurzes Gespräch.

Ich danke euch schon vorab! 🤝
 

Anhänge

  • PN_Topologie.png
    PN_Topologie.png
    30,1 KB · Aufrufe: 30
Kannst Du zumindest über die Antriebssteuertafel mit Epos fahren? Falls nein, funktioniert der drehzahlgeregelte Betrieb? Positionieren auf Motorgeber, oder hast Du noch einen ext Geber?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zako,

normales Verfahren über Drehzahlregelung ohne Geberrückführung funktioniert wunderbar. Das Verfahren mit Steuertafel im EPos geht grundsätzlich,
aber die Regelung war total unsauber.

Aus der Not heraus habe ich den alten Zähl-Ini auf eine 1212 auf dem Wagen verschaltet um so eine Sichere Zählung zu gewährleisten und habe EPos deaktiviert.

Dies erfüllt für den Moment zwar seinen Zweck, ist aber alles andere als Befriedigend.

Nochmal zu meiner Anwendung:
Die Positionierung von meinem Wagen funktioniert normalerweise über 18 Nocken am Boden, allerdings nur grob. Über den Zähl-Ini wurden Vorabschaltungen realisiert, welche die Geschwindigkeit gedrosselt haben. Sprich Fahrbefehl war fahre bis Nocke 16, welche bei z.B. 1500 Impulsen vom Zähl-Ini liegt. Bei 1300 Impulsen wurde dann auf langsam umgeschaltet und bei erreichen der Nocke abgeschaltet. Rührt alles aus dem alten S5 Programm her.

Frage:
Kann man den aktuellen Geber-Wert aus der CU250 auslesen und Referenzieren ohne den EPos zu verwenden? Die Anlage ist so grob, das mir das völlig ausreichen würde. Ich könnte mit diesem Wert meine Zähl-Ini ersetzen und hätte keine Probleme mehr mit der Übertragungsrate. Der Wert in der CU zählt unabhängig von der Übertragung und ich brauche auch nicht jeden Wert, da die Umschaltungen immer in Fenstern stattfindet.
 
Also wenn es "nur" ein regelungstechnisches Problem ist, dann würde ich zumindest mal schauen ob die Drehzahlvorsteuerung aktiviert ist. Ggf mal den Lageregler Verstärkungsfaktor reduzieren.
Ohne Epos aber benötigter Lageistwertaufbereitung würde ich p2550=1 und dann p1142=1 setzen. Dann bist Du drehzahlgeregelt, bekommst ab in r2521 den Lageistwert.
Falls Du Positionen messen willst, dann kann man das auch und den Wert in r2523 anschauen. Antriggern über p2508, p2509 oder p2510 (?) - einfach mal online-Hilfe lesen.
 
Also es stellt sich scheinbar doch alles etwas schwieriger da.
Das reine auslesen des Lage Ist-Wertes ist zwar möglich, jedoch ohne vorherige Aufbereitung und ohne Möglichkeit zur Referenzierung.

Ich habe jetzt also den Fall, dass die Anlage gesteuert über U/F funktioniert, jedoch die Zählung der Position noch ein Provisorium ist.
Und die Regelung über den Epos stell ein erhebliches Problem dar, weshalb das aktuell nicht umgesetzt wird.

Ich bin für sämtliche Vorschläge offen, wie wir nun eine Aufbereitet Lage aus dem FU bekommen, diese Referenzieren können und trotzdem ohne Regelung fahren.

👋
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

Ich wollte mich nochmal zu der Thematik CU250 mit Lageauswertung melden.

Vorweg, ich habe das Problem nun über ein ET200SP TM Count gelöst. Das ganze war die schnellste und sauberste Lösung für meine Anwendung. Muss natürlich von Fall zu Fall entscheiden werden.

Die Lösung zu meine Ursprünglichen Idee könnte ungefähr so aussehen:

1) U/f in Betrieb nehmen
2) Geber ans Laufen bringen
3) EPOS aktivieren (Tel. 111) und mit Steuertafel testen
4) Freies Telegramm einstellen
5) Festwert projektieren
6) HLG aktivieren
7) EPOS-Sollwert von n-Sollw.2 wegnehmen
8) Überwachungen im Lageregler deaktivieren (Stills.-Fenst. & Pos.-Fenst. & Schleppf.-Fenst. // Alles auf 0 einstellen)
9) Telegramm-Anpassung bzgl. dem n-Sollwert
10) fertig

Der Zeitliche Aufwand dabei sollte definitiv nicht unterschätzt werden und es geht auch nicht so locker von der Hand. Wir haben uns daher, wie oben bereits erwähnt, dagegen entschieden.

@zako danke das du versucht hast zu helfen 👍

Gruß und schönen Sonntag 👋
 
Zurück
Oben