chriSTIan555
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,
Ich bin völlig neu hier. Von SPS Steuerung habe ich eigentlich keine Ahnung. Ich bin Zerspanungsmechaniker und habe daher Ahnung von verschiedenen CNC Programmiersprachen. Verstehe also eine Art von Programm Logik, weshalb ich mir zutrauen würde diese einfache Steuerung zu programmieren.
Infos zum Projekt:
Kompressorraum soll belüftet werden.
Zwei nebenan liegende Räume bei Bedarf mit der Abluft beheizt werden.
Optional soll ein Lamellenfenster bei zu geringer Außentemperatur geschlossen werden.
Meine Vorstellung von der Umsetzung:
4 Temp Sensoren. Kompressorraum, Halle1, Halle2, Außentemp.
3 Lüfter. Lüfter zu Halle 1 zur Beheizung, Lüfter zu Halle 2 zur Beheizung, Lüfter direkt nach außen.
Lamellenfenster als zuluft. Optional steuerbar.
Lüfter werden vermutlich auf 400V laufen.
Drehzahlregelung in 2-3 Stufen wäre natürlich noch Luxus [emoji2]
Nun meine Frage:
Es gibt sehr viele verschiedene SPS Steuereinheiten. Welche soll ich dafür denn verwenden? Es reicht aus wenn die Parameter nur über die Programmiersoftware veränderbar sind, da man diese vermutlich nur zu Beginn hin und wieder anpassen muss (das ist zumindest jetzt noch meine Vorstellung) [emoji2]
Welche sonstigen Bauteile wie Schütz, Temperatursensoren, Antrieb für Lamellenfenster, Drehzalregelung brauche ich?
Verkabeln wird es natürlich eine Elektrofachkraft [emoji16]
Ich hab mega Bock auf das Projekt, weil ich das Thema super in interessant finde und ich in die Richtung sehr gern meinen Horizont erweitern würde.
P.S. damals in der Ausbildung hatte ich schon Berührung mit SPS [emoji28]
Könnte mir die KOP Programmierung vorstellen.
Ach ja, Programmiersoftware brauche ich auch noch.
Vielen Dank schon im Voraus!
Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk
Ich bin völlig neu hier. Von SPS Steuerung habe ich eigentlich keine Ahnung. Ich bin Zerspanungsmechaniker und habe daher Ahnung von verschiedenen CNC Programmiersprachen. Verstehe also eine Art von Programm Logik, weshalb ich mir zutrauen würde diese einfache Steuerung zu programmieren.
Infos zum Projekt:
Kompressorraum soll belüftet werden.
Zwei nebenan liegende Räume bei Bedarf mit der Abluft beheizt werden.
Optional soll ein Lamellenfenster bei zu geringer Außentemperatur geschlossen werden.
Meine Vorstellung von der Umsetzung:
4 Temp Sensoren. Kompressorraum, Halle1, Halle2, Außentemp.
3 Lüfter. Lüfter zu Halle 1 zur Beheizung, Lüfter zu Halle 2 zur Beheizung, Lüfter direkt nach außen.
Lamellenfenster als zuluft. Optional steuerbar.
Lüfter werden vermutlich auf 400V laufen.
Drehzahlregelung in 2-3 Stufen wäre natürlich noch Luxus [emoji2]
Nun meine Frage:
Es gibt sehr viele verschiedene SPS Steuereinheiten. Welche soll ich dafür denn verwenden? Es reicht aus wenn die Parameter nur über die Programmiersoftware veränderbar sind, da man diese vermutlich nur zu Beginn hin und wieder anpassen muss (das ist zumindest jetzt noch meine Vorstellung) [emoji2]
Welche sonstigen Bauteile wie Schütz, Temperatursensoren, Antrieb für Lamellenfenster, Drehzalregelung brauche ich?
Verkabeln wird es natürlich eine Elektrofachkraft [emoji16]
Ich hab mega Bock auf das Projekt, weil ich das Thema super in interessant finde und ich in die Richtung sehr gern meinen Horizont erweitern würde.
P.S. damals in der Ausbildung hatte ich schon Berührung mit SPS [emoji28]
Könnte mir die KOP Programmierung vorstellen.
Ach ja, Programmiersoftware brauche ich auch noch.
Vielen Dank schon im Voraus!
Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk