Lüftungsanlage steuern mittels Analaogausgangsklemme 750-560

seebenisch

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

ich bin schon seit langen ein eifriger Leser und "Nachbauer" diverser Funktionen für meine Haussteuerung. Di´s und Do´s sind nun kein Problem mehr.
Nun soll die Wolf Lüftungsanlage digitalisiert werden und mittels 0-10VDC Ausgang, durch die Wago, gesteuert werden.
Ein Traum wäre eine Art Schiebeschalter per Webvisu oder eine Schaltfläche mit Eingabefenster.

Vielleicht weiß einer wo ich da was nachlesen könnte oder vielleicht hat sogar wer ein Programmbeispiel.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Maik

Zuviel Werbung?
Hallo Wolfgang,

ja die Lüftung hat einen analogen 0-10V Eingang. Alternativ auch 2 Potentialfreie, wo man dann in der Lüftungszentrale die gewünschte Lüftungsstufe wählen kann.
Variante 1 wäre die von mir favorisierte Delux Version, da sie denn stufenlos regelbar wäre.

Grüße

Hallo ccore,

derzeit verwende ich die Codesys2.3 da ich noch keine günstige Möglichkeit gefunden habe auf ecockpit zu wechseln.
Als Controler ist die 750-8202 im Einsatz.

Zuviel Werbung?
Eine Möglichkeit wäre der Slider(Scrollbalken)

CodesysV23 Slider.png
Hier musst du nur noch die Variable wSlide deinem Ausgang zuweisen.
Die 0 bis 32767 sind die Werte die der Ausgang auf 0-10V moduliert. Wenn du eine Anzeige in 0-10V bzw 0-100% für die Visualisierung haben möchtest musst du dir den Wert noch über eine Kennlinie umrechnen lassen.

Perfekt die Lüftungsanlage macht ihr Ding wie sie soll. Ich danke dir, du hast mir viel Zeit gespart. Ich werd mich nun noch an die Kennlinie wagen denn ist es auch gut.

Vielleicht noch eine Frage.

Welche Module nimmt man denn nun für Temperaturmessung? Wenn man da in der Bucht schaut gibts soo viele wie z.B. 750-460 welche wiederum auch noch Untervarianten hat. Vielleicht habt Ihr noch ein Tip für mich.

Grüße

Hallo seebenisch,

habe ich auch so gelöst. Ich würde für dieTemperatumessung die 750-450 (4 Kanal) oder 750-451 (8 Kanal) nehmen. Die kannst Du auf Deine TempFühler einstellen.

Wolfgang

Zuviel Werbung?
Also ich finde es schon lustig, dass "Seebenisch" seine Lüftungsanlage mit einer analogen Karte digitalisieren will...:p

Leider kann ich keine Hilfe dazu beitragen... Ich bin auch ein leidenschaftlicher "Nachbauer" und "Ausprobierer".
Grundsätzlich gilt "Probieren geht über studieren"...

Eventuell geht's auch mit + und - Tasten und einer Skala als Anzeige...

Hallo ergo,

ja - nur rauf und ruter ist Kinderkaffee. Aber man kann ja auch noch andere Sachen damit machen.
Die 0815 Steuerung von den Lüftungen finde ich langweilig und nicht sehr effektiv.
Ich find es gut.

Wolfgang

Guten Abend in die Runde,

nun ich glaube ich bin auch am probieren um von 0815 weg zu kommen. Jedoch mosert meine Regierung schon das ich jeden Abend am Rechner sitze. Sei es um an der SPS zu spielen oder die Sicherheitsanlagen (EMA BMA Video -> da bin ich beruflich angesiedelt) in Betrieb zunehmen.
Für interressante Schaltungen bin ich zu haben, also falls ihr da Langzeiterfahrungen habt, immer her damit. Ich denke ab dem Einzugstag, mitte Juli, wird das optimieren losgehen.

Bislang habe ich in den grundzügen folgendes realisiert:

- Licht- und Steckdosensteuerung
- Gartenbewässerung
- Rolladensteuerung mit Sonnenstandsauswwertung
und ganz neu ne "simple" Lüftungssteuerung ;)

offene Wünsche:

- den Scheuduler verstehen und visualisieren
- das Wetter irgendwie auswerten, aber da glaube ich brauch ich erst so eine Elsner Wetterstation
- Heizungssteuerung umsetzen, blos gut jetzt ist erstmal Sommer

viel Spaß euch noch

Zurück
Oben