WinCC Langzeitarchivierung (ca. 13 Monate) von ~75 Datenpunkten mit TP1500 (1. Gen) – Vorgehensweise und Beispiel gesucht

mista

Level-2
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe:
  • Anforderung: Ca. 75 Datenpunkte sollen für etwa 13 Monate aufgezeichnet werden.
  • Trigger: Änderungsaufzeichnung („By Change“) mit einer Hysterese von wahlweise ±0,5 oder ±1.
  • Speicherort: Die Archive sollen auf einem SIMATIC USB-Stick (Art.-Nr. 6AV6881-0AS42-0AA1) abgelegt werden.
  • Gerät und Version: Es handelt sich um ein TP1500 Comfort 1. Generation (6AV2 124-0QC02-0AX0) mit TIA Portal V17.

Laut PDDF kann ein TP1200 pro Archiv bis zu 20.000 Datensätze speichern. Jetzt frage ich mich:

1. Archivaufteilung
    Würdet ihr eher 75 getrennte Umlaufarchive anlegen oder einige gemeinsame Archive, in denen thematisch ähnliche Signale (z.B. mehrere Temperaturen) zusammengefasst werden? Ziel ist, später ein nutzerfreundliches Trend- bzw. Archivbild auf dem HMI anzeigen zu können.
  2. Vorgehen zur „By Change“-Auslösung
    Ich plane, zuerst die Echtzeitdaten mit gepufferten Werten zu vergleichen. Sobald der Messwert über der Hysterese liegt, sollen die Daten in den Puffer geschrieben und ins Archiv übernommen werden. Habt ihr damit Erfahrungen oder eventuell Tipps, wie man das am besten im TIA-Portal einrichtet?
  3. Beispielprojekt / Vorlagen
    Ich suche ein Beispiel, ähnlich wie im angehängten Screenshot, bei dem der Nutzer auf dem Panel Tag, Monat, Jahr und Uhrzeit auswählen kann und die Trends im gewünschten Zeitraum angezeigt werden.

Hat jemand von euch bereits ein ähnliches Projekt erfolgreich umgesetzt und könnte ein Beispiel oder Hinweise liefern – insbesondere, wie man die Archive sinnvoll strukturiert und wie die Zeit-/Datumauswahl umgesetzt werden kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
-Viele Grüße,

Das ist schon echt viel. Da wirst Du schon einige Klimmzüge machen müssen, damit das (performant) funktioniert.

Vor allem weisst erst in nem Jahr, obs wirklich ordentlich funktioniert...

Kannst da keinen PanelPC hernehmen?

In welchem Zeitabstand sollen die Werte archiviert werden? Alle 5 Minuten oder ...?
Sollen die Werte am TP1200 nur aufgezeichnet werden, oder soll auch in der Trendanzeige zurückgeblättert werden können? Wie weit zurück?
Ich meine, für die Archive können auch mehr als 20.000 Datensätze projektiert werden, doch dann geht die Performance beim Anzeigen extrem runter.
Ich würde die Archive so aufteilen, dass die gemeinsam in einem Trend angezeigten Werte im selben Archiv sind, also z.B. höchstens 4 .. 8 Werte in einem Archiv.

Spontan bin ich allerdings der Meinung, dass ein TP1500 Comfort Panel für die Aufgabe nicht geeignet ist. Nimm einen höher performanten (Panel)PC.

Mein Bild Oben ist vom einem TP1500.

Und hier ein Video mit dem TP1900
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also geht es nur, weiß ich nicht wie

Zurück
Oben