LAPP Steuerleitung geschirmt 4G6+2x1,5qmm,TR/S ÖLFLEX SERVO 71

grgech

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich o.a. Kabel.

Darf man eine Klemmkasten (geht um die Sicherheitsbedienungen) zwischen Klemmleiste (Schaltschrank) und den Schalter (2SF4) eingebaut werden, und wenn ja, muss das irgendwelche spezielle Klemmkasten sein, oder??
P.S. - Ich habe 2x 20 m Kabel (daher die Idee mit dem Klemmkasten). Lieferzeit für neues Kabel mit kompletter Länge von 40m ist momentan ein 6-7 Wochen.

Unbenannt.JPG

Vielen Dank im Voraus.

Zuviel Werbung?
Quetschverbinder plus Schrumpfschlauch ist die beste Lösung. Theoretisch kann man das auch für immer so lassen.

Klemmkasten geht auch wenn zugänglich später.
Wegen EMF würde ich einen metallischen nehmen mit emf Verschraubungen. Spricht auch nix dagegen.

Zuviel Werbung?
Quetschverbinder plus Schrumpfschlauch ist die beste Lösung. Theoretisch kann man das auch für immer so lassen.

Klemmkasten geht auch wenn zugänglich später.
Wegen EMF würde ich einen metallischen nehmen mit emf Verschraubungen. Spricht auch nix dagegen.
Hättest du vielleicht Vorschlag für Klemmkasten?

Da bekommste aber Probleme mit der Abschirmung.

Klemmkasten aus Metall mit EMV Verschraubungen und gut ist.
Die originalen Schirme lang genug lassen, dass man sie miteinander verbinden kann und/oder zusätzliches Kupferabschirmgeflecht mit unter den Schrumpfschlauch und mit den anderen Schirmen verbinden ...
🤷‍♂️

Muss aber halt auch jeder selber wissen.

So lange du vor dem Softstarter keinen Schütz hast kann das Thema Sicherheit eh keine Rolle spielen (Im Sinne Sicheres Abschalten).
Ich würde auch ganz klar den Klemmkasten verwenden.

Alternativ könnte man auch einen Verbindung über Rundsteckverbinder herstellen. Dann wäre die Schirmung auf jeden Fall sicher ausgeführt. Ist eventuell Platzsparender als ein Klemmkasten bei diesem Querschnitt.

Übrigens, ich müsste folgende Kabel durch M25 Rohr durchführen:
4 Kabel x (5x1),
1 Kabel (8x1),
2 Kabel x (4x1,5),
1 Kabel x (3x0,5)
2 Kabel x (4x0,5)
2 Kabel x (3x1)

Wieviel Rohre würde ich dann benötigen? Weil gibt's nicht genau eine Tabelle wo es alles erklärt ist.

Zuviel Werbung?
Übrigens, ich müsste folgende Kabel durch M25 Rohr durchführen:
4 Kabel x (5x1),
1 Kabel (8x1),
2 Kabel x (4x1,5),
1 Kabel x (3x0,5)
2 Kabel x (4x0,5)
2 Kabel x (3x1)

Wieviel Rohre würde ich dann benötigen? Weil gibt's nicht genau eine Tabelle wo es alles erklärt ist.
Könntest Du vielleicht mal die AussenDurchmesser der o.g. Kabel nachliefern und vielleicht sogar den InnenDurchmesser des M25-Rohrs?

Wie könnte denn Deiner Meinung nach die "genau eine Tabelle" aussehen, die "alles erklärt"? :unsure:

Also abhängig von der länge würd ich sagen, mit 4 Rohre ist es potentiell möglich. Aber ich würde da dann ehr auf M32 wechseln, oder sogar M40. Nebenbei ist eben die Frage welche und wie viele überhaupt vom gleichen Platz zum gleichen Platz zu verlegen sind.
Kunststoff, Stahl? Mit Bögen, oder ohne?

...warum willst Du bei einem Softstarter unbedingt geschirmtes Kabel verwenden ?

Normales Kabel sollte die Lieferprobleme beseitigen, Powerkabel und Thermofühler könntest Du in getrennten Kabeln führen.

Gruss

Zuviel Werbung?
Könntest Du vielleicht mal die AussenDurchmesser der o.g. Kabel nachliefern und vielleicht sogar den InnenDurchmesser des M25-Rohrs?

Wie könnte denn Deiner Meinung nach die "genau eine Tabelle" aussehen, die "alles erklärt"? :unsure:
Man weiß nie haha. Es wurde alles geklärt, muss ich keine Gedanken mehr machen.

Danke an alle auf Antworten.

Zurück
Oben