TIA Lauflicht mit 16 Lichter

Saliwusali

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

Ich bin ein Blutiger Anfänger und lerne erst noch das programmieren und hab von meine Lehrmeister mehrere Aufgaben bekommen die ich programmieren konnte nur war das alles in der FUP Programmiersprache. Nun muss ich ein Lauflicht mit einem Schiebe Register a 16 Lichter in der AWL Programmiersprache programmieren. Nach den Start Signal sollte immer ein Licht nach dem anderen an und aus gehen, von links nach rechts.

So den Taktgenerator hab ich soweit hingebracht und der funktioniert soweit auch gut.
Nur komme ich mit dem Schieberegister nicht mehr ganz weiter. Bin jetzt schon lange am herumproben und komme einfach nicht auf eine namens werten Nenner.
Wie wird so was Programmiert?
Wäre um Lösungen sehr dankbar da ich das Projekt bald zeigen muss.

Hier Mal mein Stand:

Taktgenerator:

UN "Starteingang"
L S5T#1S //Takt Aus
SE "Takt Einschaltverzögert"
U "Takt Einschaltverzögert"
L S5T#3S //Takt Ein
SA "Starteingang"
U "Starteingang"
= "Takt Ausgang"

Schieberegister Links:

U "Takt Ausgang"
FP "Positive Taktflanke"
= "Merker Positive Taktflanke"
U "Merker Positive Taktflanke"
SPBN end
L "Start Anfang"
SLW 1
T "Start Anfang"
end: U "Start Taster"
= "Start Merker"

Ich wäre um Lösungen sehr dankbar und Danke Euch schon mal in voraus das ihr euch die Zeit nehmt.

2 Anmerkungen :
- ist "Start_Anfang" ein Wort ?
- schieben heißt den Inhalt, der schon da ist, in der entsprechenden Richtung zu versetzen - hat "Start_Anfang" denn einen Inhalt ?

Gruß
Larry

Zuviel Werbung?
Hallo Larry

Ja Start_Anfang hab ich als MW60 definiert.
Die 2 Frage verstehe ich leider nicht ganz Sorry.

Also es Schiebt das bit schon nach links nur setzt es alle bit`s nach einander an und nicht mehr aus.
Dazu weiss ich nicht wie ich die Umkerung Programmieren muss das es dann beim 16 bit nach rechts wieder verschiebt

Lg
Saliwusali

Zuletzt bearbeitet: