LED mit Analogausgang dimmen

hartmannleon

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Programmierung einer LED (Analogausgang), welche über einen Poti (Analogeingang) gedimmt werden soll.
Bei meiner Steuerung handelt es sich um eine S7-1200 1215C DC/DC/Rly (6ES7 215-1HG40-0XB0).

Der Poti ist an AI0 angeschlossen, die LED an AQ0.
Den Wert vom Poti habe ich normiert und skaliert.
Werte bei Norm_X 0-27648, Werte bei Scale_X 0.0-100.0 .
Der Strombereich vom Analogausgang ist 0-20mA.

Wie genau fahre ich fort?

Mit freundlichen Grüßen

Screenshot (2).png
 
Moin hartmannleon,

der Analogausgang wird ja wahrscheinlich auch 0-27648 erwarten. Eigentlich brauchst Du meiner Ansicht nach gar nichts normieren oder skalieren. Einfach den Analogeingangswert auf den Analogausgang schreiben.
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Als erstes möchte ich euch mitteilen, dass ich noch in der Ausbildung bin und gerade meine Gesellenprüfung mache.
Meine Frage ist bezogen auf die Prüfung.
Mein Ausbilder selbst weiß auch nicht mehr weiter und nun hoffe ich mir durch euch Klarheit.

Die LED -P15 auf der Prüfungsplatine wird angeben mit IF= 20mA.
Sie soll je nach Temperaturänderung heller oder dunkler leuchten, dies wird simuliert durch den Poti -B17.


Der Poti ist wie schon gesagt an AI0 angeschlossen, Die LED -P15 an AQ0.
Spannung an der LED liegt an, jedoch kein Strom.
Mein Ausbilder meinte, dass es evtl. an der Steuerung liegen könnte.
Ist dies möglich?
Wenn ich die LED über PWM dimmen möchte, muss diese dann nicht an einen Digital-Ausgang angeklemmt werden? (LED hat keinen Vorwiderstand)


MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Spannung an der LED liegt an, jedoch kein Strom.
Strom kann nicht anliegen sondern "fließen". Steuerst du den Analogeingang denn an?
Eine LED ist ja eine Diode. Evtl. hast du die LED in Sperrrichtung verbaut. Also die LED mal
von den Anschlüssen her drehen.

zum Thema PWM hat die @MFreiberger im Beitrag #7 einen Hinweis gegeben....
 
Strom kann nicht anliegen sondern "fließen". Steuerst du den Analogeingang denn an?
Eine LED ist ja eine Diode. Evtl. hast du die LED in Sperrrichtung verbaut. Also die LED mal
von den Anschlüssen her drehen

Strom fließt, ist mir schon bewusst.
Die Led wird direkt an dem Analogausgang angeschlossen.
Die LED ist richtig eingebaut, Kathode = - (2M), Anode = + (AQ0)

Gerade eben habe ich das Problem gelöst, es lag an der Software.
Die Steuerung habe ich nicht getauscht, die 1215 DC/DC/Rly macht es also mit.

Zum Programm kann ich sagen, dass es wichtig ist von INT zu Real zu normieren.

Vielen Danke für eure Mühe!

Mfg Screenshot (4).png
 
Danke für die Verbesserungsvorschläge.
Jetzt wo ich sehe wie einfach das ist, schäme ich mich dieses Thema überhaupt erstellt zu haben..

Vielen Dank nochmal!
 
mit der Variante der Skalierung, kann er halt auch recht schnell Poti zu LED gegensätzlich laufen lassen, statt gleichläufig wie es nun ist. Hat also auch was.
 
Zurück
Oben