Leiterquerschnitt verringern

Alex.TU

Level-2
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich muss bei altem Schaltschrank neue Motor mit Leistung 180W integrieren, und da nach Hauptschalter nur 25mm² Adern raus kommt muss ich hier die Querschnitt reduzieren, damit die Adern in LSS reinkommt, also meine Frage ist:
darf ich einfach eine Klemme (25-1,5 mm²) nach Hauptschalter setzten, und fahre mit 25mm² weiter zu bestehende Teile und dann von der Klemme 1,5 mm² für den neuen LSS gehen, da nur 180W als Verbraucher zieht, oder muss ich hier unbedingt Verteilerklemme einsetzten (ftg. 38075AL) als Beispiel

was sagt ihr dazu ? darf ich eine Klemme verwenden ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry ... da bin ich "ein bißchen" Oldschool - mag sein, dass es so okay ist - ich persönlich würde aber immer bis zur nächsten Sicherung den Querschnitt verlegen, der der Vorsicherung entspricht. Am Ende des Tages geht dann einer von dieser Vorsicherung dann weiter und das dann mit nicht kurzschlussfester Leitung und dann hat man den Salat ...
Von mir also ein klares Veto gegen diese Vorgehensweise ...
 
Sorry ... da bin ich "ein bißchen" Oldschool - mag sein, dass es so okay ist - ich persönlich würde aber immer bis zur nächsten Sicherung den Querschnitt verlegen, der der Vorsicherung entspricht. Am Ende des Tages geht dann einer von dieser Vorsicherung dann weiter und das dann mit nicht kurzschlussfester Leitung und dann hat man den Salat ...
Von mir also ein klares Veto gegen diese Vorgehensweise ...
das sehe ich auch öfter eingesetzt (siehe das Bild) ... klemmen oder Verteilerklemme wie (erico oder ftg),
frage ich mich wofür braucht man solche Verteilerklemme denn ?

1702893296337.png
 
Verstehe das Problem nicht.
Du muss eine bestehende Steuerung mit eine 180W Motor erweitern.
Auf den Bild sieht man es gibt Siemens 3RV2 MSS für andere Motoren.
Einfach eine weitere 3RV2 MSS einbauen. Die gibts es ab 0.11A.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Am Ende des Tages geht dann einer von dieser Vorsicherung dann weiter und das dann mit nicht kurzschlussfester Leitung ...

Sorry ... da bin ich "ein bißchen" Oldschool

Man sollte schon Fachmann genug sein, um das einschätzen zu können. Hat mit Oldschool nix zu tun.
Nach der Sicherung brauchts die kurzschlußfeste Leitung nicht mehr, da Leitungsschutz besteht.

Ich habe vor 30 Jahren bei Siemens in Köln bereits Anlagen auf diese Art und Weise gebaut.
Genau dafür gibt es kurzschlußfeste Leitung. Bis das Sicherungsorgan ausgelöst hat, besteht der Leitungsschutz durch die spezielle Isolierung.
Das hat schon so seine Daseinsberechtigung.
 
Verstehe das Problem nicht.
Du muss eine bestehende Steuerung mit eine 180W Motor erweitern.
Auf den Bild sieht man es gibt Siemens 3RV2 MSS für andere Motoren.
Einfach eine weitere 3RV2 MSS einbauen. Die gibts es ab 0.11A.
das Bild ist vom anderem Projekt, habe nur hier eingefügt, da ich hier anzeige, dass verschieden Methoden um die Leiterquerschnitt zu reduzieren Verteilerklemme o.ä
 
Hallo,

die Frage ist ja nicht ob das als "angenehm" empfunden wird sondern ob es in der VDE beschrieben ist.
selbstverständlich ist eine Querschnitt Verringerung möglich, siehe VDE0100, Teil 430, "Versetzen der Schutzeinrichtung"
Wie bekomme ich die 185mm² von der Einspeisung auf den Automat wenn das nicht möglich sein sollte, z.B. bei Spannungsversorgung vor dem Hauptschalter?
Einschränkungen: Kabel durch die Verlegung oder den Kabelaufbau vor Kurzschluss geschützt, Länge <= 3m, besondere Anlagen -> siehe VDE.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die Frage ist ja nicht ob das als "angenehm" empfunden wird sondern ob es in der VDE beschrieben ist.
selbstverständlich ist eine Querschnitt Verringerung möglich
Wenn man sich die Fragen vom TE aber so durchliest, würde ich eher vorschlagen, nen Fachmann an das Projekt zu lassen...

Und wenn man sich so viele ältere Schaltschränke so anschaut, sehe ich das lieber auch so wie @Larry Laffer
 
Also bei 25mm² würde ich auch max 1 Queerschnitt drunter gehen, da PePe44 da ja den Punkt sagt. Und hier dann ehr auf Überlast der Querschnitt abgesichert sein müsste. Eben bei der Leitungslänge. An Sonst bleibt eben auch für so ein "hutzel" Motor nichts anderes über wie ein Vorsicherungselement, das dann auch mit entsprechenden Sicherungen Sag mal D01 Element mit 4A oder gar 2A. Es fehlt ja auch die Angabe ob es sich um einen 1Phasigen oder 3Phasigen Motor handelt. Sonst kommt gleich wieder die Frage auf, ob ein MSS in eine bestehende Reihe mit einbauen nicht Sinnvoller ist. Und da Besteht mit auf dem Bild auch erkennbar der Anschlussklemme die Möglichkeit mit 25mm² weiter zu Verdrahten, wenn es der Platz nicht zulässt.
Ähnliches werde ich nächstes Jahr auch machen. Von einer MSS Reihe via Anschlussklemme Abgreifen und einen LSS dahinter verbauen. Zudem gibt es auch Gabelschuhe, die passen unter die mir bekannten Sicherungen immer unter die Schraube.

Zu deinem Bild:
das sehe ich auch öfter eingesetzt (siehe das Bild) ... klemmen oder Verteilerklemme wie (erico oder ftg),
frage ich mich wofür braucht man solche Verteilerklemme denn ?

Anhang anzeigen 73802
Meine Schätzung es sind 35mm² Verdrahtung Doppelt vom NH Trenner. 1* Überspannungsschutz und dann die Klemmen. Da mit 35mm² runter auf den Klemmstein und mit 16mm² Doppelt für die LSS, und 1x in 25mm² für die MSS. Die 16mm² sehen aber auch nach Kurzschlussfester Leitung aus.
Ach ja nicht zu Vergessen, bei den Sicherungen sollte auch auf das Kurzschluss schaltvermögen geachtet werden.
 
Man sollte schon Fachmann genug sein, um das einschätzen zu können. Hat mit Oldschool nix zu tun.
Nach der Sicherung brauchts die kurzschlußfeste Leitung nicht mehr, da Leitungsschutz besteht.

Ich habe vor 30 Jahren bei Siemens in Köln bereits Anlagen auf diese Art und Weise gebaut.
Genau dafür gibt es kurzschlußfeste Leitung. Bis das Sicherungsorgan ausgelöst hat, besteht der Leitungsschutz durch die spezielle Isolierung.
Das hat schon so seine Daseinsberechtigung.
Handhaben wir genauso.
Meist 2,5 oder 6qmm kurzschlussfeste Leitung.
Irgendwo in der Norm ist auch noch ne max. Länge von 3m drin.
Bei uns hängt die CPU vorm Hauptschalter. Also z.B. 35qmm Zuleitung -> 6qmm kurzschlussfest -> passender LSS oder Sicherung.
Man muss sich halt die Schutzorgane genau anschauen.
 
Zurück
Oben