TIA Lemwandler einlesen

Mathias89

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe 3 Lemwandler (HAS200-S) diese geben mir momentan +/-3V aus mit einer Periode von 1,6ms. messen möchte ich die Phasenströme von einem BLDC Motor.
kann ich ohne weiteres diese Siemens Kompenente (
ET 200SP
Analogeingabemodul
AI 2xU/I 2-/4-wire HS
(6ES7134-6HB00-0DA1))
nutzen ?

was ich nicht ganz verstehe die SPS ist doch eigendlich nicht so schnell. kann mir da evtl.weiterhelfen ? wie kann ich den strom richtig ermitteln?

ALS SPS nutze ich die 1511C-1 PN

schonmal danke im vorraus.
Grus Mathias89

Um die Karte sinnvoll zu nutzen sollte sie mit IRT betrieben werden.

Also Taktsynchron... Die Karte leifert dann den Messwert inklusive dem "Zeitpunkt der Messung".

Für einen 1ms Profinet-Takt wären das dann 1kHz.
Die Karte kann jedoch zusätzlich mit Oversampling betrieben werden und liefert dann z.B. 8 Messwerte je IRT-Zyklus, also 8kHz

Der minimale Profinet-Takt ist abhängig von deiner CPU und dem Umfang des restlichen Profinets.

Das Handling der Karte ist nicht ganz einfach (im manuellen Betrieb).
Die CPU-Firmware nimmt einem jedoch die Arbeit ab z.B. bei Nutzung vorn Motion Control...

1,6ms sind 625Hz...
Was willst du denn da für einen Strom messen, und wozu?
Gibt der Motortreiber denn keinen Stromwert aus?

Was ist richtig messen? TrueRMS, Momenrtanwerte/Kurvenverlauf?

Wie arbeitet der Motortreiber? Diese sind meistens gepulst. Was für Messwerte erwartest du da?
Gibt's (schon) Oszilloskop Bilder?

Zuviel Werbung?
ich suche momentan einfach nur die Hardware mit der ich das umsetzen kann.

das wird ein Prüfplatz für den Motortreiber daher werden die Phasen gemessen, um die leistung zu Prüfen.

Mein Motortreiber arbeitet mit einer 60° Blockkommutierung. momentan suche ich einfach erstmal eine Möglichkeit das Signal vom Lemwandler in die SPS zu bekommen. Messkurven anzeigen zu lassen wäre echt mega aber nicht unbedingt notwendig.
ich muss das über 30sec messen automatisiert daher die SPS.

das Oszibild das ich angehängt habe zeigt den Strom von einer Phase nach dem Lemwandler.

Anhänge

• PhasenStrom.png
    PhasenStrom.png
    948,6 KB · Aufrufe: 49
Zuviel Werbung?
Die Siemenskarte beherrscht laut Datenblatt auch oversampling. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Anleitung in dem Punkt richtig verstehe.
  • Kleinster möglicher Subtakt μs
  • Anzahl der möglichen Subtakte 2 - 16 (1 Kanalig) / 2 - 8 (2 Kanalig)
NBerger hat das schon #2 bereits geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben