Lenze 8200 Vector kann nicht freigegeben werden

atlantis

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich bin hier an einem Lenze 8200 Vector Modell E82EV371_2C am Herumdoktern, weil er sich einfach nicht freigeben lässt, es erscheint dauernd "IMP". So widerspenstig war bisher kein anderer FU.

Das Gerät war nicht neu aber soweit mir bekannt aus dem Rückbau einer funktionierenden Anlage und ich habe ihn mit dem Parameter 0002 zuerst zurückgesetzt und dann nur die Daten meines Motors eingetragen. Für die Freigabe an Klemme 28 habe ich die interne Spannungsquelle sowie ein externes Netzteil versucht ohne Unterschied. Im Abschnitt "10.4.2 Reglersperre" des Handbuchs stehen einige Sachen dazu und ich habe die entsprechenden Punkte überprüft:

- X3/28 hat 24V von externem Netzteil
- C0410/10 = 255
- C0469 = 1
- C0040 = 0, wenn ich den Wert nach 1 ändere und mit Enter bestätige erscheint "Store" aber nachher ist der Wert wieder 0

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll, kann mir dabei jemand helfen?

Viele Grüsse
Martin
 
Hallo,

Welches Funktionsmodul hast du am laufen = Standard I/O?
hast du mal in den Parametern geschaut ob auf dem X3/28 auch wirklich das High Signal ankommt?
Hast du die Möglichkeit mit der "Global Driver Control" Software auf den FU zuzugreifen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe das Standard-IO und leider keines für PC-Verbindung. Kann man denn den aktuellen Status des Eingangs auf dem E82ZBC anzeigen lassen? Das würde natürlich massiv helfen.
 
Hast du ein Keypad?
10.18
Monit DIGIN
Status der Digitaleingänge und des Eingangs für Reglersperre X3/28
0 = LOW, 1 = HIGH

Auf der Seite 250 in dem Handbuch.

und Seite 68.

Hast du den Umrichter durch einen Werksresett laufen lassen? oder hat er vllt auch noch "alte" Parameter im Bauch?

Ich habe diese Woche keinen Zugriff mehr auf den Vector. Nächste Woche kann ich nochmal mit dem keypad schauen gehen.
 

Anhänge

  • E82EV__8200 vector 0.25-90kW__v3-0__DE.pdf
    7,4 MB · Aufrufe: 12
  • 8200_vector_serie.pdf
    4 MB · Aufrufe: 9
Nein dieses Keypad habe ich leider nicht, nur das E82ZBC. Ich habe das Reset gemacht wo man Parameter 0002 nacheinander auf 1, 2, 3 und 4 setzt, ich habe bisher keine Infos zu einer anderen Resetmöglichkeit gefunden. Unterdessen gibt es aber Neuigkeiten; deine Frage, ob das Signal wohl auch wirklich dort ankommt wo es soll hat mich stutzig gemacht und ich habe mal das I/O-Teil abgezogen und dann kann man die Stiftlleiste ja ganz herausziehen und da hatte es tatsächlich Korrosion an einigen Pins. Also habe ich diese entfernt und alles mit Kontaktspray behandelt. Nun war es tatsächlich endlich möglich, den FU zum Entsperren zu bringen, allerdings nur mit einem externen Netzteil, die interne Spannung scheint tatsächlich zu klein zu sein. Jedoch hat sich postwendend das nächste Problem eingestellt, nun wird die Drehzahlvorgabe vom Poti nicht angenommen, er läuft nur an, wenn ich am Bedienteil eine Frequenz vorgebe. Der Parameter C0034 ist 0 und die Dipschalter sind auf 5 V eingestellt. Was zum Geier. Ich glaube nicht, dass es nochmal ein Kontaktproblem an der gleichen Stiftleiste ist, da bin ich wirklich sorgfältig vorgegangen und habe es auch noch einmal zerlegt und zusammengebaut...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das war der passende Reset, ich hab eben auch nochmal den Eingangspost gelesen und gesehen, dass du es ja schon geschrieben hattest. (dummes vergessen beim denken)
Das sind doch erstmal gute Neuigkeiten. Gut zu hören, dass du da was gefunden hast und wir da einen Haken dran machen können. Gut gemacht.
Hast du auch die wie im Bild beschrieben die Punkte beachtet? Seite 38 in dem einen Handbuch.
bzw auch Seite 204 und 205 im anderen Handbuch.

Was steht bei dir in C0001? (Seite 295) Vllt auch mal eine Umschaltung von 0 auf 2 oder umgedreht probieren
 

Anhänge

  • IBN.jpg
    IBN.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 4
  • IBN2.jpg
    IBN2.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein paar Hinweise zum E82EV:

1. Der Umrichter kann ohne externe Spannung betrieben werden (Hilfsspannung Pin 20 verwenden),
wird jedoch eine externe Versorgung gewählt, so darf Pin 20 nicht verwendet werden und
der "-" der ext. Stromquelle muß mit Pin 7 verbunden sein.
2. Der pin 28 gibt nur die Reglersperre frei, Startet jedoch den Motor nicht, die geschieht
je nach Konfiguration C007 / C410 oft mit E3 bzw. E4.
3. Für Anfänger empfehle ich die Konfiguration über C007 = 15 einzustellen.
Dies bedeutet: E4 = drehen links
E3 = drehen rechts
E2 = Parametersatzumstellung (P1/P2) [für Test nicht erforderlich]
E1 = Festgeschwindigkeit aktivieren (JOG 1)
4. Die ersten Tests würde ich nicht im Vektorbetrieb, sondern im U/F-Kennlinienbetrieb durchführen
(C14 = 2).

Hinweis: Einige Parameter werden nur übernommen, wenn die Reglersperre aktiv ist (Pin 28 abgeklemmt).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zum anfahren des Motors dearf es nun (nach Pin 28 = 1 und z.B. E3 = 1) noch einer Geschwindigkeitsvorgabe.
Dies kann auf 3 Arten geschehen: 1. Poti an 7,8,9 anschließen (siehe Beschreibung Standard-IO) oder
unter C0010 eine Mindestgeschwindigkeit vorgeben oder E1 auf 1 setzen und mit Festgeschwindigkeit
JOG 1 fahren.

Wenn's grundsätzlich läuft, dann evtl. auf Vektorbetrieb umstellen.
Dieser benötigt jedoch weitere Parameter (speziell Motroparameter.

Gruß

A.
 
Vielen Dank für die vielen Tips, ich konnte da aber noch nicht weiter probieren. Ich weiss noch, dass ich eine Spannung von etwa 17 V an Klemme 20 gemessen hatte. Ausserdem war mir nicht bewusst, dass man zusätzlich noch einen Digitaleingang schalten muss, damit der Motor anläuft, ich hatte erwartet, dass der automatisch anläuft, sobald die Freigabe kommt...
 
Die Sache mit den 2 Eingängen hat folgenden Hintergrund:
Steuert man den FU z.B. über E3 und nimmt diesen weg (Signal = 0/QSP=Quickstopp),
so wird an einer Bremsrampe (DEC) heruntergefahren und der Motor gezielt
zum Stillstand gebracht (incl DC-Nachbremsung).
Würde man den E3=1 lassen und im Betrieb das Signal der Klemme 28 weg nehmen
(Signal = 0/RSP=Reglersperre), so wird die Bremsrampe ignoriert und der Motor
trudelt aus!
Im einfachen Betrieb legt man die Klemme 28 auf Dauerplus (oder evtl. Not-Aus)
und Steuert den Umrichter ausschließlich mit E3 (E4).

Gruß

A.
 
Zurück
Oben