Linux Schulung/Training/Workshop

HMIman

Level-1
Beiträge
111
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Wir wollen in der Firma in diesem Jahr Linux-Systeme einsetzen. Leider haben wir nicht wirklich Ahnung von Linux.
Wo kann man Grundkenntnisse in Linux erlernen? Gibt es Schulungen, Trainings oder Workshops?
Unsere Themen sind:
- Überblick über Linux und Linux-Derivate
- Installation und Administration
- Bedienung und Befehle
- Linux-Anwendungen
Also quasi ein Rundumschlag, alles was man zu Linux wissen muss.
Wo gibt es gute Schulungen o. ä. zu diesem Thema?

Vielen Dank!
HMIman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Tage soll diese Veranstaltung gehen. Mit Linux ist soviel möglich.
Soll es ein grober Überblick sein, soll es im Bereich der Automatisierung sein, etc...?
Linux ist so vielseitig einsetzbar. Vom kleinen Microcontroller, Linux steckt in fast jedem Smartphone oder Supercomputer werden damit betrieben.
Selbst die NASA löst Windows Rechner nach X Jahren mit einem Linux System ab weil Microsoft den Support einstellt.
Selbst Microsoft hat in Windows durch das WSL Linux in WIN10 und 11 integriert für Docker oder anderes.
Also sehr vielfältig. Linux ist eine Evolution wo Millionen Menschen Einfluss haben. Jeder kann es abwandeln. Daher muss die grobe Richtung schon klar sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo georg28!

Vielen Dank für Deine Antwort! Wir sind im Bereich "Automatisierung" unterwegs. Also da soll es hin gehen. Wie bekomme ich Linux auf einen PC? Wie muss ich Linux einrichten, damit bestimmte Anwendungen darauf laufen (Soft-SPS, Visualisierungen, SCADA, Regelungen usw.)? Was ist, wenn die Anwendung bestimmte Anforderungen an das OS Linux hat? Wie kann ich solche Probleme lösen? Wie berate ich Kunden, wenn Sie ein Gerät mit Linux einsetzen möchten?
Bei der Dauer der Veranstaltung sind wir flexibel. Ich denke mit einem oder zwei Tagen wird man nicht hin kommen. Ich kann aber auch niemanden 4 Wochen raus nehmen. Es sollte irgendwo dazwischen liegen.

HMIman
 
Ich denke, da wirst Du einen Distributionsanbieter auswählen müssen und bei diesem dann das entsprechende Servicepaket welches dann gleich auch ein Kernauswahlmerkmal sein kann.
Das nächste wichtige Auswahlmerkmal könnte die Hardwareunterstützung und der LTS sein.

Aufgrund der Vielfalt der Distris glaub ich eher nicht an so allgemeingültige Schulungen. Auch private nur Supporter haben sich vermutlich auf 1 oder 2 Distributionen spezialisiert.
 
Wollt Ihr Hardware von Herstellern einsetzen die auf Linux basiert?? Wago, Phönix oder teils Beckhoff (ist Free BSD aber ähnlich Linux) etc...??
Dann ist der Hersteller selbst wahrscheinlich der beste Ansprechpartner da jeder andere Komponenten usw. einsetzt. da wird es nichts geben wo sehr vielseitig einsetzbar ist. Das merkt man spätestens wenn man Codesys einsetzt und Bausteine von Hersteller A nach Hersteller B umswitchen will. Einiges ist möglich wenn man ST oder SCl oder C/C++ zum programmieren einer Steuerung einsetzt aber irgendwann stößt man früher oder später an gewisse Grenzen wenn man Bibliotheken von Herstellern einsetzt, bzw nicht jeder kann C++.

Wollt ihr Selbst Sachen entwickeln?? z.B. Visu??

Das war bei mir auch schon der Fall dass die Visu selbst gestrickt war in Python. Aber das hat dann nichts primär mit Python zu tun sondern welche Sprache nimmt man dann für das GUI etc. wo auf vielen verschiedenen Plattformen läuft. Da gibt es einige Auswahl..
Aber dann stellt sich auch die Frage welches Protokoll etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da wirst Du einen Distributionsanbieter auswählen müssen und bei diesem dann das entsprechende Servicepaket welches dann gleich auch ein Kernauswahlmerkmal sein kann.
Das nächste wichtige Auswahlmerkmal könnte die Hardwareunterstützung und der LTS sein.

Aufgrund der Vielfalt der Distris glaub ich eher nicht an so allgemeingültige Schulungen. Auch private nur Supporter haben sich vermutlich auf 1 oder 2 Distributionen spezialisiert.
Wir möchten keinen Distri. Wir wollen uns das Know How selbst aneignen. Wir kommen von der Hardware, mit Software hatten wir bisher nichts zu tun. Ein Betriebssystem ist natürlich ein bisschen was anderes. Das ist keine Software in dem Sinn.
Also mit Windows kennen wir uns aus. Wir möchten einfach nur ähnliches Wissen für Linux haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wollt Ihr Hardware von Herstellern einsetzen die auf Linux basiert?? Wago, Phönix oder teils Beckhoff (ist Free BSD aber ähnlich Linux) etc...??
Dann ist der Hersteller selbst wahrscheinlich der beste Ansprechpartner da jeder andere Komponenten usw. einsetzt. da wird es nichts geben wo sehr vielseitig einsetzbar ist. Das merkt man spätestens wenn man Codesys einsetzt und Bausteine von Hersteller A nach Hersteller B umswitchen will. Einiges ist möglich wenn man ST oder SCl oder C/C++ zum programmieren einer Steuerung einsetzt aber irgendwann stößt man früher oder später an gewisse Grenzen wenn man Bibliotheken von Herstellern einsetzt, bzw nicht jeder kann C++.

Wollt ihr Selbst Sachen entwickeln?? z.B. Visu??

Das war bei mir auch schon der Fall dass die Visu selbst gestrickt war in Python. Aber das hat dann nichts primär mit Python zu tun sondern welche Sprache nimmt man dann für das GUI etc. wo auf vielen verschiedenen Plattformen läuft. Da gibt es einige Auswahl..
Aber dann stellt sich auch die Frage welches Protokoll etc..
Die Hardware haben wir. Aber oft kommen die Geräte ohne OS oder mit Windows. Wir benötigen aber Linux, um unsere Anwendungen darauf laufen zu lassen, und da müssen wir wissen, wie wir das Thema angehen. Die Anwendungen machen wir letztendlich auch nicht immer selbst, die machen unsere Kunden. Aber wenn die dann Fragen oder Probleme zum Betriebssystem haben sind die wieder bei uns. An der Stelle benötigen wir das Know How.
 
Linux komplett im Eigenbau ist ja Hardcore. Hinter einer Distri stehen mehr oder minder aktuelle Paketquellen, was für den oben angesprochenen PC Einsatz nicht unwichtig ist.
Der Linuxkernel ist ja das wenigste an "Linux".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Streng genommen ist Linux ja auch erstmal nur der Kernel und kein vollständiges Betriebssystem. Erst die Distribution mit ihren Softwarepaketen usw. macht daraus ein "richtiges" OS. Und die Distributionen sind durchaus sehr unterschiedlich. Ein Debian bedient/verwaltet sich ganz anders als Red Hat.
Ich würde, wenn überhaupt, nur ganz kurz Zeit in "Linux allgemein" investieren und dies vor allem nutzen, um eine geeignete Distribution zu identifizieren. Ggf. auch mit einem externen Consultant. Schulungen danach würde ich genau auf dieser Distribution machen lassen.
 
Die Hardware haben wir. Aber oft kommen die Geräte ohne OS oder mit Windows. Wir benötigen aber Linux, um unsere Anwendungen darauf laufen zu lassen, und da müssen wir wissen, wie wir das Thema angehen. Die Anwendungen machen wir letztendlich auch nicht immer selbst, die machen unsere Kunden. Aber wenn die dann Fragen oder Probleme zum Betriebssystem haben sind die wieder bei uns. An der Stelle benötigen wir das Know How.
Das ist ja dann in diesem Falle aber auch sehr Stark von der verbauten Hardware abhängig wegen Treiber usw. gar nicht so einfach.
Da muss man sich dann auch bestimmt auch stark mit kompilieren von C Code Cmake etc auseinander setzen. um seine nötigen Sachen in einer Distribution unter zu bringen. Dann stellt sich auch die Frage welches Builtsystem verwendet man oder kann man in eine vorhandene Distru seine benötigten Sachen einfach nur zufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ja dann in diesem Falle aber auch sehr Stark von der verbauten Hardware abhängig wegen Treiber usw. gar nicht so einfach.
Da muss man sich dann auch bestimmt auch stark mit kompilieren von C Code Cmake etc auseinander setzen. um seine nötigen Sachen in einer Distribution unter zu bringen. Dann stellt sich auch die Frage welches Builtsystem verwendet man oder kann man in eine vorhandene Distru seine benötigten Sachen einfach nur zufügen.
Genau das sind die Probleme die wir noch gar nicht kennen und die uns dann beschäftigen. Ich denke, wenn man eine Grundlagenschulung hat und mit all diesen Begriffen vertraut ist und weiß was sie bedeuten und um was es geht, dann werden wir auch in der Lage sein die Fragen zu beantworten. Vielen Dank für die Beiträge!
 
Zurück
Oben