TIA LocTime mit SysTime --> Vergleich möglich?

Vovan90

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo werte SPS-Gemeinde,

Frage: Könnte man das Lokaldatum mit dem Systemdatum vergleichen und als Startbedingung für den Automatikanlauf nehmen?
Unterschied zwischen Systemzeit und Lokalzeit ist nur eine Stunde.. wäre aber prinzipiell kein Problem, da ich nur das Datum vergleichen möchte!

Ausrüstung: TIA 1500er Steuerung --> projektiert mit V15.1

Hintergrund ist folgender: Die lokale PLC Time kann man vom HMI aus verstellen, um zum Beispiel Labels nachdrucken zu können, die auf dem produzierten Teil aufgebracht werden müssen.
Problem: Das Zurückstellen auf das tatsächliche und aktuelle Datum ist schon oftmals vergessen oder falsch eingegeben worden. Dies ist fatal, da das Datum wichtig ist für den Kunden für die weitere Bearbeitung.

Nun also die Forderung bzw. Anfrage von meinen Vorgesetzten ob man dies ggf. absichern könnte als einmaligen Vergleich der beiden Zeiten als Bedingung für den Automatikablauf!

Wäre dies grundsätzlich möglich bzw. hat hier jemand schon mal ähnliche "Herausforderungen" gehabt und kann hier aus Erfahrung antworten und mir ggf. andere Lösungen vorschlagen!?

Anbei das Netzwerk für das Stellen (Schreiben) und Lesen der PLC-Time vom HMI aus!

Danke im Voraus für eure Beiträge

Gruß Paul
 

Anhänge

  • PLC Time.png
    PLC Time.png
    89,5 KB · Aufrufe: 24
  • Verstellen der LocTime im HMI.png
    Verstellen der LocTime im HMI.png
    38,6 KB · Aufrufe: 24
Also, korrigiere mich wenn ich mich irre, aber....
Wenn du die Lokalzeit änderst....wird dann im Hintergrund doch einfach die Systemzeit unter Berücksichtigung der eingestellten Zeitzone geändert....oder?

Wäre es für das Nachdrucken nicht sinnvoller einfach eine von der Systemzeit unabhängige Zusatzfunktion zu schreiben?
Also ein Menü in der Richtung "Druck mir für das Datum dieses nach", ohne überhaupt an der eigentlichen Zeitbasis des Systems rumzupfuschen.
Dann könnte man auch gleich mitloggen was wann nachgedruckt wurde.
Und vllt die SPS einfach an nen SNTP-Server hängen um immer die richtige Zeit in der SPS zu haben & sich das manuelle stellen komplett sparen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du wirklich mit dem aktuellen Datum/Uhrzeit arbeiten willst/musst, dann nur mit der Lokalzeit, und die Systemzeit nicht anfassen. Wenn du nur ein Datum-Feld in einem Ausdruck ändern/manipulieren willst, dann nimm dafür eine Datum- oder Datum/Uhrzeit-Variable mit Eingabemöglichkeit, ggf mit der Möglichkeit, auf aktuelle Lokalzeit vorbelegen.
 
Wenn das Datum wichtig für den Kunden ist, wir das ursprüngliche Datum doch wohl in irgendeiner Form in einen Protokoll auftauchen? Was sind das für Teile?

Wie schon oben geschrieben würde ich auf keinen Fall die Uhrzeit der PLC verstellen nur ein Label zu drucken. Lieber ein Eingabefeld wo man das gewünschte Datum einträgt und dementsprechend drucken kann.
 
@Botimperator --> nein die verstellbare Lokalzeit ist unabhängig von der Systemzeit meiner Einschätzung nach. Das meine ich daran zu sehen, da ich ja die Lokalzeit verändern kann (siehe Bild 2) und die Systemzeit im Grundbild (oben rechts) des HMI angezeigt wird und sich nicht verändert bzw. das aktuelle Datum weiterhin aufweist.
Daher kam ja die grobe "Idee" dieser Verwirklichung zur Überprüfung des aktuellen Datum als Startbedingung!
Das Grundprogramm war vom Hersteller beabsichtigt so vorgesehen, die Zeit vom HMI aus verändern zu können für eventuelle Nachdrucke (deswegen ist das auch mit dem Server hinfällig).
Jetzt gilt es wie gesagt nur die Produktion abzusichern und den Drucker das aktuelle Datum im Automatikbetrieb zu senden (Nachdrucke sowie das Verstellen der Zeit können softwaremäßig nur im Handmodus mit einem bestimmten Zugriffslevel realisiert werden).

@ PN/DP --> ja das ist auch so gemacht worden.. wir können nur die Lokalzeit verändern (siehe Bild 1 oben).. wir fassen die Systemzeit nicht an - die wird wie gesagt nur als Ausgabe oben rechts im HMI visualisiert. Diese wollte ich lediglich nur als Vergleichsobjekt mit der Lokalzeit nehmen beim Wiederanfahren in Automatik nachdem nachgedruckt wurde.

@TP-Inc --> das sind Laderaummulden auf denen ein spezieller Klebstoff von meiner Firma aufgetragen wird. Der Hersteller garantiert allerdings nur für einen Monat nach dem Auftragen dessen Qualität -- daher ist das Datum so wichtig für unseren Kunden;)

"Wie schon oben geschrieben würde ich auf keinen Fall die Uhrzeit der PLC verstellen nur ein Label zu drucken. Lieber ein Eingabefeld wo man das gewünschte Datum einträgt und dementsprechend drucken kann"
Das ist eine Idee(y)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Missverständnis? Was meinst du mit "Lokalzeit"? Das ist normalerweise die aktuelle Uhrzeit an einem Ort (Location, Zeitzone) - die Uhrzeit, die ein Smartphone oder eine Uhr anzeigt. Die Systemzeit ist die Uhrzeit, in der die Uhr eines Systems intern läuft. Das muss nicht die gleiche Uhrzeit wie die Lokalzeit sein, sondern ist für Uhrzeit-Synchronisation oft eine weltweit vereinbarte Uhrzeit (z. B. UTC). Die Systemzeit kann in die Lokalzeit umgerechnet werden.

Oft wird auch viel zu kompliziert gedacht. Stell dir vor, wie der Protokoll-Ausdruck mit dem Datumfeld an einem normalen PC gemacht würde. Da käme auch niemand auf die Idee, die Uhr des PC zurückzustellen, nur damit im Protokoll ein älteres Datum erscheint...
 
Zurück
Oben