LOGO Logo 12/24V Eingänge per Fremdspeisung?

2103olew

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Schwarmintelligenz!
Ich habe eine Logo 0BA4 al 12/24V Version und will unsere Garagen technisch etwas "aufhübschen" mithilfe einer Logo-Lichtsteuerung gesteurt über Dämerungsschalter und über die Kontakte der Torantriebe. Bei den Torantrieben handelt es sich um die Steinau E60-3, diese haben einen 0V/24V Relaisausgang zum Anschluss eines Relais (Steinau PR 1) zum anschließen einer zusätzlichen Lampe. Da ich ja aber über die Logo gehe, war mein Plan, direkt an den 24V Abgang des Antriebs zu gehen und damit den Eingang I1 o.ä. zu speisen. Jetzt habe ich mir alles nochmal in Ruhe angeguckt und stelle mir doch die Frage, ob die Logo diese 24V, die von der Steuerungselektronik des Torantriebs kommen, nicht doch eine schädliche Fremdspannung für die Logo ist und ich doch auf das Relais zurückgreifen muss, denn das hat potenzialfreie Ausgänge, an die ich meine 24V vom Trafo anklemmen kann und somit die Eingänge schalten kann.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, denn sonst wird mein Knoten im Kopf noch größer :confused:

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Upps, Verständigungsfehler :D
Die Logo wird über einen Siemens Trafo mit 24V DC gespeist, auch die Steuerungselektronik des Torantriebs hat die 24V als Gleichstrom. Jetzt ist nur die Frage, ob die 24V DC des Torantriebs der Logo was anhaben kann, da die Logo ja über eine andere Stromquelle ihre 24V Betriebsspannung bekommt.
Hab zwar schon mit einigen Logos gearbeitet, allerdings nicht in der Spannungsebene und nicht unter den "Herausforderungen"
Grüße
 
Hallo.

Geh einfach über ein Relais. Über den Relais Kontakt kannst du dann die 24VDC der SPS Schalten.

Lg

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ist die 24VDC-Versorgung der Logo und die 24VDC-Versorgung der Steuerungselektronik des Torantriebs im selben Schaltschrank? Dann könntest Du die Minus-Anschlüsse/GND/Masse/0V der Netzteile verbinden und dann auch direkt die 24V-Ausgänge der Steuerelektronik auf die Logo-Eingänge geben.

Im Zweifelsfall schalte ein Relais dazwischen - diese Lösung funktioniert immer.

Harald
 
Zurück
Oben