Sonstiges LOGO 2 BCD Schalter 8 Eingänge auf 5 Ausgänge programm

Chris80

Level-1
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
ich habe eine Schweißsteuerung die hat 5 Eingänge für die Programmanwahl 0 - 63.BCD
Jetzt habe ich 2 BCD Schalter mit 4 Ausgängen 0-9 .
Eine LOGO mit 8 Eingängen E.x und 8 Ausgängen. Q.x

Jetzt dachte ich, man kann mal eben ein Programm schreiben, das die beiden vereint. Mit einer 1500 Steuerung wäre das ja super einfach, aber mit der Logo nicht.

Wenn ich jetzt z.B Programm 12 wählen will.
Also mit dem ersten BCD Schalter wird die Einer stelle gewählt. hier. 2 (0100) E1-E4
Bei dem zweiten BCD Schalter die zehner Stelle z.B.1 (1000) E5-E8

dann soll nachher als Ausgang Q1-Q6 (001100) rauskommen.
Hat einer eine Idee ? Oder alle 63 Möglichkeiten per Hand programmieren?

P.S. wenn größer 63 am Schalter vorgewählt wird , soll immer 63 am Ausgang anstehen. (111111)

Ich Danke euch für eure Hilfe.

LG Christian Hellmig
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris80,

Du wählst Programm12d und an den Ausgängen soll 11b also 3d rauskommen?
Was machst Du mit der 11b? Und wie kommst Du darauf?

Nebenbei 63d ist NICHT 11111b!
11111b ist 31d

Ich verstehe leider noch nicht so richtig, was gemacht werden soll.

BCD to Binär?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Chris80,

Du wählst Programm12d und an den Ausgängen soll 11b also 3d rauskommen?
Was machst Du mit der 11b? Und wie kommst Du darauf?

Nebenbei 63d ist NICHT 11111b!
11111b ist 31d

Ich verstehe leider noch nicht so richtig, was gemacht werden soll.

BCD to Binär?
Moin ,
danke für deine Antwort.
Ja richtig 63 ist 111111 . Ich habe 6 Ausgänge an der LOGO Q1- Q6.

Also ich habe 2 BCD Dreh-Schalter. 0 -9 steht auf den Drehschalter. Jeder Drehschalter hat 4 Ausgänge. So wenn ich den auf 1 Stelle kommt 1000
auf 2 kommt 0100 auf 3 kommt 1100 usw.
Diese sind an der Logo von I1-I8 angeschlossen.

An der Schweiß Steuerung habe ich 6 Eingänge, diese sind für die Programmanwahl. Programm 12 wäre 001100.

Jetzt möchte ich das von den 8 Eingängen (2 Schalter je 4 Ausgänge)
erste Schalter für Einerstelle steht auf 2 = 0100
zweiter Schalter für Zehnerstelle steht auf 1 = 1000
rauskommen soll an den Ausgängen 001100 für zahl 12. Q1-Q6

hoffe ist verständlich.
 
Wenn ich jetzt z.B Programm 12 wählen will.
Also mit dem ersten BCD Schalter wird die Einer stelle gewählt. hier. 2 (0100) E1-E4
Bei dem zweiten BCD Schalter die zehner Stelle z.B.1 (1000) E5-E8

dann soll nachher als Ausgang Q1-Q6 (001100) rauskommen.
Hat einer eine Idee ? Oder alle 63 Möglichkeiten per Hand programmieren?
Nö,

aber 'n bißchen Lerneffekt soll ja bei sein, daher ist wenigstens Abpinseln angesagt:
1682528860246.png

PS: Noch etwas vereinfacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab' das Bild oben noch mal ausgetauscht.
Etwas weniger zum Abpinseln und auch besser nachvollziehbr, da ohne Parameter-VM-Zuordnung.
😁
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab' das Bild oben noch mal ausgetauscht.
Etwas weniger zum Abpinseln und auch besser nachvollziehbr, da ohne Parameter-VM-Zuordnung.
😁
Wahnsinn, Mario! Jetzt sieht man sogar, wie Du darauf gekommen bist, den ArithmetikBlock einzusparen bzw. durch einen geeigneten Komparator zu "ersetzen". Chapeau.
Habe mir erlaubt noch eine PseudoTetradenErkennung hinzuzufügen sowie eine Anzeige Q7, wenn die Begrenzung auf 63 aktiv ist.
Bei erkannter PseudoTetrade (DezimalStelle > 9) wird die ausgegebene Zahl durch 0 ersetzt.
Weil's nun doch wieder etwas umfangreicher geworden ist, habe ich den GesichtsPunkt "Abpinseln zur Rettung des LernEffekts" in den HinterGrund geschoben.

2xBCD_2.jpg
Beim oder nach dem HerunterLaden der scheinbaren pdf-Datei einfach '.pdf' entfernen!

Edit: In der PseudoTetradenErkennung hatte sich je Tetrade 1 falsche, überflüssige Verbindung eingeschlichen (I1 --A B004 und I5 --> B005).
Habe ich jetzt korrigiert.
 

Anhänge

  • 2xBCD_2_V8-0-0.lsc.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vorrangig so erweitern:
1682595532261.png

Beim Umschalten wird der neue Wert erst verzögert übernommen, um Zwischenausgaben zu vermeiden.
Bis dahin bleibt der letzte Wert gespeichert.
Bei unlogischen Einer-Werten (> 9) bleibt ebenfalls der letzte Wert gespeichert.
Bei unlogischen Zehner-Werten (> 7) war ja eh' das Maximum von 63 als Ausgabe erwünscht.

Man könnte den Ausgang des B005 auch auf den EN des B009 (der EN dann nicht negiert) führen, um bei längerer Falscheingabe 0 statt des letzten Wertes auszugeben.


Viel Spaß beim Kombinieren der Möglichkeiten.
😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas weniger zum Abpinseln und auch besser nachvollziehbr, da ohne Parameter-VM-Zuordnung.
Jetzt sieht man sogar, wie Du darauf gekommen bist, den ArithmetikBlock einzusparen bzw. durch einen geeigneten Komparator zu "ersetzen".
Der Komparator war von Anfang an drin (mache ich eigentlich meistens bei der Addition von nur 2 Analogwerten, wenn die dicken schwarzen Linien eh' irgendwie abgeschlossen werden müssen).

Vorher war das Ergebnis des Komparators per Parameter-VM-Zuordnung auf's VW4 gelegt und dieses dann per analogen Netzwerkeingang auf einen separaten analogen Schwellwertschalter geführt, wodurch das Ergebnis des Muxx dann im VW6 gelandet ist.

Manchmal bemerkt man die einfacheren Dinge halt erst später. 🤷‍♂️

😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Komperator war von Anfang an drin (mache ich eigentlich meistens bei der Addition von nur 2 Analogwerten, wenn die dicken schwarzen Linien eh' irgendwie abgeschlossen werden müssen).
Das ist ja das Schöne, was sich durch den "Missbrauch" des Komparators für die Addition ergibt: man kann sich einige Abschlüsse von "nicht gebrauchten" digitalen/analogen Ausgängen per X bzw. AM ersparen, was auch noch die Übersichtlichkeit weiter fördert. (y)
Ich tue mich ganz schön schwer, mich in der LOGO!-Welt zurechtzufinden. Mir liegt es viel mehr, die gewünschten Funktionalitäten aus einfachen, grundlegenden Elementen zusammenzubasteln, als in mehr oder weniger komplexen - teils missverständlich bzw. schwer verständlich beschriebenen - Funktionalitäten die gesuchten Funktionalitäten zu entdecken und dann "missbräuchlich"anzuwenden.
Manchmal bemerkt man die einfacheren Dinge halt erst später. 🤷‍♂️
Das geht mir regelmässig so. ;) Aber wahrscheinlich passiert es noch öfter, dass ich das VereinfachungsPotenzial total übersehe. :ROFLMAO:

Ich habe gerade noch in meiner PseudoTetradenErkennung je 1 "zuviele" Verbindung (vom niederwertigsten Bit der Tetrade zum UND-Gatter) entdeckt und oben in #9 korrigiert.
 
Zurück
Oben