Sonstiges Logo 8 Programmierung und Realisierung

Jur05

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo hab ein kleines Programm geschrieben und schonmal simuliert für die logo 8 das soweit ich ging,

ich würde gerne ein vorapparat steuern der an den Motor angeschlossen wird, der Apparat soll sich an die Drehzahlimpulse richten, sozusagen wenn der Moter zuschnell ist das man die Funktion blockiert oder halt den bediehner wenigstens warnt.
Hab im dem Programm erstmal die Eingänge und Ausgänge in digitalen Signale geschrieben, da soweit ich gelesen habe, die Impulse als Digitalsignal ausgewertet werden.
kann man eigentlich die signale bei der logo umwandeln von

Will auch die Data Log funktion nutzen damit ich später sehen kann wie die Anlage von den einzelen Bediehner behandelt wurde.

Würde mich freuen wenn ihr euch den Anhang angucken würdet und mir ein paar tipps mir gibt oder mich auf meine fehler hinweisst.

Funktion der anlage
durch Tastbetrieb soll die Anlage an(rausfahren) und aus(reinfahren)
da ich die Anlage etwar automatiesieren möchte, will ich das er die gefordete drehzahl erreicht damit er die anlage an und aus machen kann, hab noch eine zusatzfunktion eingebaut das wenn er die drehzahl überschreiten in betriebszustand, den Taster 5 sekunden drücken kann damit die Anlage aus geht.

Q1 Steuerventil für an und aus
Q2 Quittierungston erleuchtet beim ausmachen
Q3 Fehlerleuchte mit Ton wen die vorgegebene drehzahl für den ein- oder ausmachen überschreitet
Q4 Betriebszustand wen die anlage im betrieb ist
Q5 überschreitung der drehzahl
ich hoffe das ist jetzt übversichtlicher

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Würde mich freuen wenn ihr euch den Anhang angucken würdet und mir ein paar tipps mir gibt oder mich auf meine fehler hinweisst.
Mir leuchtet nicht so ganz ein, wozu Du den Merker M1 eingefügt hast.
Selbst wenn noch eine Rekursion vorhanden wäre (was aber hier nicht der Fall ist), könnte die auch direkt von oder zu Q1 ausgeführt werden.

Auch Q4 erklärt sich mir momentan nicht wirklich, da dieser immer mit Q1 zusammen geschaltet wird.
Zuviele Ausgänge zur Verfügung?
:ROFLMAO:

PS: Ich persönlich halte es für optimaler, wenn man das LOGO-Programm selbst als zip statt eines Screenshots postet. So kann man es ggf. selbst mal simulieren, damit man sich ein genaueres Bild von der Funktion machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jur05

eine Schaltung bzw. ein Programm kann man nicht analysieren, wenn es kein Hintergrundwissen zur Technologie gibt.

Deshalb ein paar Fragen:
- Wie schnell kommen deine "Messimpulse"
- Was bedeutet "rein"- und "rausfahren"
- Ist es nicht einfacher, erst einmal den Kern des Vorhabens zu bearbeiten, also nur Drehzahl überwachen und was soll wann passieren (Vielleicht sogar nur mit Worten beschreiben).
Schönen Abend noch!
eNDe

Zuviel Werbung?
sind circa max 200 messimpulse die Sekunde.
sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe, mit rausfahren meine ich das die Anlage an die Welle geschaltet wird und betriebsbereit ist und beim reinfahren von der Welle getrennt wird also Aus.
Die Anlage soll nur bei bestimmten drehzahlen bediehnt werden damit die länger fehlerfrei läuft.

hab den erstmal ausführlicher geschrieben leider ist das beim hochladen ein fehler aufgetreten, beim zweiten mal habe ich es versucht kürzer zufassen, hat wohl nicht so funktioniert wie ich wollte

Zurück
Oben