Sonstiges Logo 8! Temperaturmessung ohne Erweiterungsmodul

riegi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend!

Wie schon im Titel steht würde ich gerne insgesamt 4 Temperaturen messen. Da ich mich mit der Logo erst seit kurzem beschäftige würde es mich jetzt interessieren ob es neben dem Erweiterungsmodul für PT100/1000 eine kostengünstigere Möglichkeit gibt.

4 mal Messumformer und Sensor finde ich auch sehr teuer.

Wie funktionieren Muxer und macht das Sinn?

Ich würde gern 2 mal Gar-Raum von einem Grill und 2 mal Fleisch Temperatur messen. Also +200 C° bei geschlossenem Deckel sind schon möglich.

Hardware: [FONT=&quot]LOGO8 6ED 1052-1MD00-0BA8[/FONT]

Bin für jede Hilfe Dankbar

Mfg

Patrick

Mit 2 Ausgängen jeweils 2 verschiedenene messwandler an die ai legen
HtH Shrimps

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hi,
war ein wenig flappsig...
Ich würde in deinen Wunsch an zwei Ausgängen jeweisl ein Relais mit Wechsler anschließen.
An den beiden Relaisausgängen dann 2 Messwandler, so das bei Q1=False der erste Messwandler verbunden ist und bei Q1=True der zweite Messwandler !
Das jeweilige Signalende des Relaiseingangs dann auf den ersten AI der Logo schalten.
Das ganze 2 mal !
Da es bei den Temperaturen nicht um Highspeed geht, kann man den Messintervall und die Umschaltung sauber trennen.
Damit keine Umschaltspitzen gemessen werden..
Also erst Umschalten, bischen warten, Messen etc.

Natürlich alles mit den Spannungspegeln der Logo !
AI ist glaube ich 0-10V
Qx haben 24V oder 12V je nach Versorgung !?

HtH
Shrimps

Ergänzung: Du brauchst pro Sensor einen Meßwandler PT100 auf 0...10V. Die gibts gelegentlich günstig aus China in der Bucht.

Deine Logo-Version hat m.E. 4 Analogeingänge, sodass Du Dir die Umschaltung sparen kannst. Du brauchst nur die PT/U-Wandler.
Es gehen auch die etwas besser erhältlichen Wandler 4...20mA allerdings benötigst Du dann noch 4 Stück Präzisionswiderstände 500Ohm 1/4W.
Ich würde dabei die Variante ...400°C nehmen.

Alternativ habe ich mit diesem Temperaturbereich Wandler mit 5V Ausgang gesehen. Die tun es auch. Am Grill ist zehntelgenauigkeit nicht so das Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben