LOGO LOGO! AM2 AQ gibt keinen oder falschen Sollwert aus

grobstromer

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
gerade versuche ich eine Lüftersteuerung mit Hilfe einer LOGO! 0BA1 und dem Analogausgang-Zusatzmodul AM2 AQ zu realisieren. Bild vom Programm hab ich angehängt.

Die Logo bekommt von einem Temperaturwächter die gemessene Temperatur als 0-10V Analogsignal. Bei verschiedenen Temperaturschwellwerten soll die Logo zuerst eine Signalleuchte (Q2) schalten und bei höherer Temperatur die Stellfreigabe für einen FU (Q1) und eine andere Signalleuchte (Q3) schalten. Das Temperatursignal soll kurz nach Einschalten des FUs über den Analogausgang der Logo ebenfalls als 0-10V Signal weitergegeben werden. Das funktioniert leider nicht und ich habe mittlerweile keine Idee mehr wo der Fehler liegt.

Bei den ersten Tests, wo der Wert aus dem Analogwertverstärker direkt auf einen AM bzw. auf den AQ gegeben wurde gar nichts ausgegeben, nach ein paar weiteren Tests und dem (zugegeben etwas ziellosen) umkonfigurieren der Ausgänge gab es kurz ein realistisches 4-20mA Ausgangssignal und seit dem zurückstellen auf 0-10V dauerhaft 21,2V zwischen U1 und M1.

Ich freue mich über jede Idee!

Anhänge

• IMG_20240117_104315.jpg
    IMG_20240117_104315.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast schon Fehler bei der Programmierung. Du verstärkst das Signal von AI1 mit B002 mit 0,2 und in B001 und B003 noch mal mit 0,2.
In B001 und B003 muss der Analogverstärker mit Gain 1 bleiben.
Außerdem sieht es so aus, dass bei B009 der EN-Eingang nicht mit HI beschaltet ist bzw. der EN nicht negiert ist. Dadurch bleibt der Wert am Ausgang von B009 immer auf 0.
Und wenn der Der Spannungsausgang vom AM2 AQ dauerhaft 21,2 V ausgibt, ist entweder das Modul defekt oder du hast einen Verdrahtungsfehler.

Du hast schon Fehler bei der Programmierung. Du verstärkst das Signal von AI1 mit B002 mit 0,2 und in B001 und B003 noch mal mit 0,2.
In B001 und B003 muss der Analogverstärker mit Gain 1 bleiben.
Außerdem sieht es so aus, dass bei B009 der EN-Eingang nicht mit HI beschaltet ist bzw. der EN nicht negiert ist. Dadurch bleibt der Wert am Ausgang von B009 immer auf 0.
Und wenn der Der Spannungsausgang vom AM2 AQ dauerhaft 21,2 V ausgibt, ist entweder das Modul defekt oder du hast einen Verdrahtungsfehler.
Hi, danke für die schnelle Antwort!
Die fehlende 1 am En hatte ich tatsächlich schon behoben, da hab ich nur das ältere Bild versehentlich hochgeladen. Die doppelte Verstärkung ist mir noch nicht aufgefallen, also danke für den Hinweis!

Fehler in der Verdrahtung hab ich nochmal kontrolliert, aber da liegt nichts vor.
Abseits von der Karte, die ich dann wohl mal tauschen werde, sollte das Programm aber funktionieren oder?

Lade mal dein Programm hoch. Mit der PDF kann schlecht arbeiten.

Was ist denn an AI1 angeschlossen? Warum eine Verstärkung von 0,2?
Welche LOGO! ist es genau? Schreibe bitte die komplette Artikelnummer ...

Zurück
Oben