TIA Analogeingang mit wechselhaften Verhalten

MaNuE

Level-2
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben mehrere Testo 6681 Temperatur-/Feuchte-Messumformer gekauft, deren Messwerte ich mithilfe der SPS abfragen soll.
Einige Eckdaten:
- SPS: ET200 SP IM 155-6 PN HF, Artikel-Nr.: 6ES7 155-6AU00-0CN0, FW: V3.3
- AI Baugruppe: AI 4xU/I 2-wire ST, Artikel-Nr.: 6ES7 134-6HD00-0BA1, FW: V1.1
- TIA Portal V15.1

Dafür habe ich mir eine Verdrahtung überlegt, um erst mal einen Sensor an die SPS anzuschließen.
Aus dem Testo Handbuch steht diese Klemmenbelegung zur Verfügung:
1704811362023.png


Und aus dem Handbuch zum Analogen Input habe ich diese Klemmenbelegung:
1704811452367.png

Daraus hat sich dann die folgende vereinfachte Verdrahtung ergeben, wobei ich Klemmen, Stecker und die Spannungsversorgung der AI-Baugruppe aus Übersichtsgründen mal aus der Zeichnung lasse:
1704812294337.png


Softwareseitig habe ich für die Eingänge den Messbereich von 4 bis 20mA ausgewählt. Die selbe Einstellung ist auch beim Messumformer eingetragen.
1704812388930.png



Beobachte ich ab jetzt die Werte, die an den Eingängen ankommen, tritt das seltsame Verhalten auf.
1704812571989.png
Betrachten wir fürs erste nur den oberen Wert:
Setzte ich den Analogausgang des Messumformers fest auf 20mA (das geht mit der Testsoftware von Testo), steht fix die 16#7FFF an. Sobald ich den Wert für 4mA herausfinden möchte, wird nie ein fester Wert angezeigt, sondern er schwankt die ganze Zeit. Da hatte ich schon Wertebereiche von 16#4700 bis 16#4880 oder aber 16#4000 bis 16#4D80. Dadurch scheitere ich auch an der Umwandlung in der SPS, wo ich die Hex-Werte wieder auf Prozentwerte zwischen 0-100 umrechnen möchte.

Zum testen, ob vielleicht dieser eine Messumformer beschädigt ist, habe ich nacheinander auch die anderen Messumformer ausprobiert. Die zeigen ALLE ein anderes Verhalten, denn egal welchen Ausgangsstrom ich am Messumformer einstelle, der Hexwert am SPS-Eingang ist immer die 16#7FFF.




Fällt vielleicht jemanden an meiner Verdrahtung oder den Softwareeinstellungen ein Fehler auf? Mit dem Hersteller habe ich schon kurz telefoniert. Für den ersten Sensor soll ich mal die Stromschwankungen an den Ausgängen messen, die dürften nur im µA Bereich liegen. Ein so genaues Amperemeter habe ich aktuell nur nicht zur Verfügung. Im nächsten Schritt soll ich die Messumformer ansonsten einschicken. Davor möchte ich allerdings gerne Fehler von meiner Seite ausschließen können.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Entweder du musst das Ding so anschließen, wie auf Seite 22 im Testo-Handbuch gezeichnet, wobei hier die 3+ der Kanäle von Testo hier dann auf 9/10/11 der Siemens-Baugruppe müssen, die 3- von Testo auf 13/14/15.
Keine Versorgung an Pin1/2 von Testo.
Hier dann Einstellung Analogausgang Testo auf 4-20 2-Draht.

Oder: Spannungsversorgung an 1/2 von Testo, die 3- von Testo auf Masse, die 3+ von Testo auf 13/14/15
Analogausgang Einstellung Testo 4-20mA 4-Draht.

Hoffe ist einigermaßen klar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entweder du musst das Ding so anschließen, wie auf Seite 22 im Testo-Handbuch gezeichnet, wobei hier die 3+ der Kanäle von Testo hier dann auf 9/10/11 der Siemens-Baugruppe müssen, die 3- von Testo auf 13/14/15.
Keine Versorgung an Pin1/2 von Testo.
Hier dann Einstellung Analogausgang Testo auf 4-20 2-Draht.
Das wäre ja meine aktuelle Verdrahtung nur ohne die Spannungsversorgung auf 1 und 2 bei Testo, verstehe ich das richtig?
Wenn ich das so mache, hat Testo überhaupt keinen Saft und sendet demnach auch nichts. 🤔
 
Doch, wird eben dann als echter 2-Draht MU betrieben, wobei sich der Testo dann wohl über CH1 versorgt.
 
Wobei es jetzt natürlich durchaus nicht ganz unwahrscheinlich wäre, dass durch die fehlerhafte Verdrahtung auch schon was defekt ist.
 
Doch, wird eben dann als echter 2-Draht MU betrieben, wobei sich der Testo dann wohl über CH1 versorgt.
Da der Testo ne 24V Versorgung hat, vermute ich, dass die Signale 4DMU sind! (Hab das Handbuch aber nicht durchgelesen)
Von daher bräuchte man ne 4DMU-AI-Karte oder ne Trickschaltung.

Trickschaltung (4DMU-Sensor an 2DMU-AI-Karte):
Testo 1,2 auf 24V+,-
Testo 3,5,7 auf 13,14,15
Testo 4,6,8 auf 24V-
Testo 24V- mit Siemens 24V- verbinden
Evtl. Diagnosen der AI-Karte deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Testo ne 24V Versorgung hat, vermute ich, dass die Signale 4DMU sind! (Hab das Handbuch aber nicht durchgelesen)
Von daher bräuchte man ne 4DMU-AI-Karte oder ne Trickschaltung.

Trickschaltung:
Testo 3,5,7 auf 13,14,15
Testo 4,6,8 auf 24V-
Testo 24V- mit Siemens 24V- verbinden
Evtl. Diagnosen der AI-Karte deaktivieren.
Der kann prinzipiell beides ... ist allerdings auch das erste Gerät wo ich das in der Form gesehen hätte ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der kann prinzipiell beides ... ist allerdings auch das erste Gerät wo ich das in der Form gesehen hätte ...
Ja, hab das Handbuch überflogen, er kann beides, aber wo man das umstellt, im Menü oder Jumper oder nur werksseitig hab ich nirgends gelesen🤔

Das übliche 2DMU 4DMU gedödel🤮
 
Der wird aus dem Messstrom versorgt
Das hatte ich auch erwartet, sah in der Praxis aber leider nicht danach aus. Das schau ich mir aber heute nochmal mit einem frischen Kopf an. Hoffentlich ist doch noch nichts kaputt...

Da der Testo ne 24V Versorgung hat, vermute ich, dass die Signale 4DMU sind! (Hab das Handbuch aber nicht durchgelesen)
Von daher bräuchte man ne 4DMU-AI-Karte oder ne Trickschaltung.

Trickschaltung (4DMU-Sensor an 2DMU-AI-Karte):
Testo 1,2 auf 24V+,-
Testo 3,5,7 auf 13,14,15
Testo 4,6,8 auf 24V-
Testo 24V- mit Siemens 24V- verbinden
Evtl. Diagnosen der AI-Karte deaktivieren.
Das probiere ich ansonsten als zweites. Warum beide Verdrahtungen überhaupt möglich sind, ist mir aktuell auch ein Rätsel aber da wird schon was dabei sein.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Euren Input! Ich halte euch auf dem Laufenden. :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein erstes Update: scheinbar kann das Gerät doch nicht automatisch als 2- und 4DMU Variante verdrahtet werden. Auf den Geräten ist auf einem Aufkleber vermerkt, welche Variante möglich ist und siehe da - bei den von uns bestellten Modellen ist es natürlich die 4DMU!
Testo hat mir aber versichert, dass der Messumformer durch die bisherige falsche Beschaltung nicht beschädigt sein sollte. 😅


Da wir dafür keine entsprechende AI-Baugruppe auf Lager haben, probiere ich nun die Trickschaltung von @ducati aus. Ich berichte anschließend wieder.
 
Update 2: Die Trickschaltung hat leider nicht ganz getrickst. Hoffentlich finde ich noch eine andere Möglichkeit, parallel bestellen wir aber mal eine 4DMU-AI-Karte.
 
Update 2: Die Trickschaltung hat leider nicht ganz getrickst. Hoffentlich finde ich noch eine andere Möglichkeit, parallel bestellen wir aber mal eine 4DMU-AI-Karte.
zum testen des Sensors: 1,2 mit 24V+,- beschalten
3-8 frei lassen

mit nem Multimeter im mA-Bereich zw. 3-4 bzw. 5-6 messen...

also ohne die Siemens AI-Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der "M"- Anschluss der Siemens-Karte beschaltet bzw. kannst Du zwischen L+ und M 24V messen?
Hast Du ein mA-Meter und mal den Messstrom gemessen?
 
Zurück
Oben