LOGO! und PNOZ: Aktoren sicher abschalten

Eng98

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

ich arbeite aktuell an einem kleinen Projekt und da ich noch ganz neu auf diesem Gebiet bin, tue ich mich vor allem mit dem Thema Sicherheit schwer. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann – auch wenn meine Fragen für manche vielleicht trivial erscheinen.

Konkret geht es um zwei Punkte:

  1. Lichtschranke an die Sicherheitssteuerung anbinden Ich möchte eine Lichtschranke so einbauen, dass gilt: „Wenn das Lichtsignal unterbrochen wird → Aktoren stoppen“. Ich habe aber die Befürchtung, dass meine bisherige Darstellung nicht ausreichend ist. Eventuell braucht es redundante Sensoren (teurer) oder eine spezielle Komponente, die sich ähnlich wie ein Not-Halt-Schalter anschließen lässt.

  2. Aktoren richtig und sicher anschließen Anfangs hätte ich die Aktoren einfach direkt über die Ausgänge der LOGO! angeschlossen. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass das sicherheitstechnisch nicht reicht. Wichtig ist mir, dass die Sicherheitssteuerung die Versorgung der Aktoren zuverlässig trennt („killt“) und nicht die LOGO! selbst. Die LOGO! soll jedoch weiterhin in Betrieb bleiben und zusätzlich ein Signal von der Sicherheitssteuerung bekommen. Meine Idee war, dafür einen Ausgang der Sicherheitssteuerung mit einem Eingang der LOGO! zu verbinden und die restliche Logik in der Software abzubilden.
Ich freue mich sehr über jede konstruktive Kritik, Tipps und hilfreiche Kommentare!

PS: Bitte entschuldigt, falls meine bisherige Darstellung des Anschlussplans nicht normkonform ist – ich bin noch neu in dem Thema und möchte es gerade richtig lernen. Bei der LOGO! handelt es sich um eine 12/24V Variante und nicht die 230V Variante wie im Bild dargestellt.

Screenshot 2025-09-25 161306.png
 
Hallo und Willkommen im Forum

Erstmal: Wenn du keine Ahnung von der Materie Sicherheit hast, dann besser die Finger davon lassen. Ohne Gefährdungsbeurteilung etc. bringst du dich evtl. in Teufels Küche.

Nun zu deinen Fragen:
1. Nein. Eine Lichtschranke kann je nach Anforderung keine Sicherheitsabschaltung übernehmen. Hierfür gibt es spezielle Hardware. Sind zweikanalig und sehen ungefähr so aus:

1758815773811.png
2. Die Logo ist keine Sicherheitskomponente und darf ergo keine sicherheitskritischen Signale schalten. Einen Eingang anschließen, um den Zustand abzufragen ist OK, aber sie selbst darf nicht im Not-Halt die Abschaltung vornehmen. Hier müssen zumindest über 2 Kanäle (z.B. Schütze) den Aktoren die Betriebsspannung abgedreht werden. Bei der SPS unterbrechen wir die Versorgung der Ausgangskarten. (in deinem Fall die Ansteuerungssignale durch Kontakte der Schütze durchschleifen)

So als erster Tipp.
 
Zurück
Oben