TIA LPNDR_ReadGlobalInfo

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.884
Reaktionspunkte
764
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich möchte gerne die IP-Adressen der Schnittstellen im Anwenderprogramm auslesen.
Gegeben ist eine 1515F-2 PN und TIA V16.

Der Baustein "LPNDR_ReadGlobalInfo" ist Teil einer Bibliothek von SIEMENS. Es gibt zwar auch eine Beschreibung dazu, aber aus irgend einem Grund funktioniert der Baustein nicht so, wie ich erwartet habe.

Intern wird RDREC aufgerufen. Als INDEX ist 16#F841 angegeben (Der Datensatz liefert den Sammel-Datensatz für die aktuellen Einstellungen der PROFINET-Schnittstelle und deren Ports.).
Allerdings liefert er mal grad gar nichts. Vermutet habe ich, dass es an der angegebenen ID liegt (Hardware-ID). Aber ich habe noch keine ID gefunden, mit der ich im RECORD irgend welche Daten erhalte (Probiert habe ich die HW-Kennungen der CPU, der Schnittstellen, der Ports, usw.).

Weiß Jemand, wie ich es schaffe tatsächlich einen Datensatz auszulesen?

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Salve,

die zu verwendende ID wäre hier zu finden. (In meinem Fall wäre das die 2. PN-Schnittstelle.)
1656423330134.png

Anbei noch ein FB von mir, den ich mal geschrieben habe, der nur die gewünschten Informationen ausliest. (ist ein anderer Index)
- IP
- Subnetzmaske
- Gateway
- MAC
- Schnittstellenname
(.txt zu einer .scl Datei machen und du solltest sie als Quelle importieren können)

Aufruf im OB1 hat so ausgesehen.
1656423573857.png

Ich bin in der glücklichen Lage eine Test-SPS zu haben um solche Sachen zu testen.
Bei PLCSIM kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

PS.: Verwendet wurde TIA-Portal 15.1 und wie im Bild zu sehen ist eine 1516F-3 PN/DP
 

Anhänge

  • FB_Get_Parameter_Network_Interface.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben