LTE-Datenkarten und Verträge

Richard P.

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich suche eine zuverlässige Lösung. Kostengünstig schadet auch nicht.

Welche LTE-Datenkarten und Verträge nutzt ihr für Fernwartungszwecke und zur dauerhaften Datenkommunikation? Wie behaltet ihr einen Überblick über den Datenverbrauch? Gibt es Empfehlungen für Prepaidkarten ohne Vertrag, bei denen das Datenvolumen automatisch nachgeladen wird? Oder gibt es sogar ehrliche Verträge, bei denen es diese dämliche Monatsbeschränkung nicht gibt? Wo man einfach das bezahlt, was man verbraucht? Ich weiß, letzteres in in diesem Staat nicht zu erwarten.

Die Firma, für die ich hauptsächlich arbeite, macht das einfach mit der Geschäftskundenabteilung der Telekom (so etwa 15- 20 Karten).

Schau mal nach IoT Karten, die gibt es Prepaid und i. d. R. mindestens 10 Jahre lang gültig. Die kannst du dann jederzeit nachbuchen wie du es benötigst, ideal für Fernwartung.
Ansonsten gibt es spezielle IoT Anbieter die "Pooling" anbieten, also desto mehr Karten desto mehr flexibles Volumen hast du (Alle Karten bilden zusammen einen Pool). Der Vorteil, falls mal eine Verbindung mehr braucht bedient Sie sich aus dem Pool ohne Mehrkosten.
Auch bieten diese individuelle Pläne.

Wir nutzen auch IOT- Prepaid Karten:

https://iot.telefonica.de/shop-results-prepaid/?pa_runtime=72&pa_datapack=5000-mb

Vorteil: pay and forget für 6 Jahre / Datenvolumen per Voucher in der Management -Plattform nachladbar / in Deutschland alle 3 Netze verfügbar / funktioniert auch in der EU + UK +USA + Kanada
Nachteil: 5GB sind bei "normalem" VNC o.ä. schnell leer / hier muss man die Übertragungsrate etwas bremsen (z.B. nur 256 Farben)

Vielen Dank erst mal. Ich muss mich da erst einmal etwas einlesen.

1773934698788.png

... ist auf den ersten Blick schon mal höchst interssant.
Besonders auch was man unter den Referenzen findet.

... genau das, was ich suche. Allerdings glaube ich es nicht. Wie meinen die das denn?

1773935740867.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ich habe 5 von den Karten im Einsatz. Gab es damals nur als 5er-Paket. Verwenden wir für unsere ewon Cosy GSM.
Mein letzter Einkauf 08/2025:

1774013579070.png

Wenn ich versuche aufzuladen, wird mir das Gleiche wieder angeboten.
Yep, ist für Business Kunden.

Würd ich mir privat auch kaufen
Sind M2M-Tarife. Kannst für sonst nix nutzen.

Zuviel Werbung?
Du kannst nicht darüber telefonieren und ein paar weitere Mobilfunkfunktionen wie Anrufbeantworter, Rufumleitung, ... nicht nutzen.
Ich würds als Datenkarte fürs Tablet im Ausland hernehmen? Zur Not telefonieren per VoIP oder WlanCall?

Geht irgendwie ja schon in der Schweiz los, dass ne normale EU-Roamingkarte nicht geht. England, Norwegen gehts weiter. Klar kann man überall sich was besorgen. Aber diese eine Karte die 10 Jahre überall funktioniert ohne dass mann sich extra kümmern muss, hätte schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hatte mich damals nicht weiter damit beschäftigt. Kurz mal den Gockel gefragt:

Warum die Nutzung im Handy nicht funktioniert:
  • Keine Sprach- und SMS-Funktionen: M2M-SIMs (Machine-to-Machine) sind rein für die automatisierte Datenübertragung (z. B. Sensoren, Heizungen, Alarmanlagen) optimiert. Telefonate und SMS funktionieren in der Regel nicht.
  • Eingeschränkte Datennutzung: Die Datentarife sind auf sehr geringe Datenmengen für kleine Datenpakete ausgelegt. Das Surfen im Internet oder App-Nutzung am Smartphone ist damit unmöglich oder extrem teuer.
  • Spezielle APN-Konfiguration: Damit eine M2M-SIM überhaupt Daten überträgt, muss ein spezifischer APN (Access Point Name) im Endgerät manuell hinterlegt werden. Viele Smartphones unterstützen die Konfiguration für professionelle M2M-Netzwerkumgebungen nicht oder sind dafür nicht vorgesehen.
  • Vertragsverstöße: Die Nutzung einer M2M-SIM in einem unzulässigen Gerät (Smartphone) verstößt in der Regel gegen die AGB des Anbieters. Dies kann zur sofortigen Sperrung der Karte führen.
  • Keine Privatkundenservices: Da M2M-Tarife für Geschäftskunden und industrielle IoT-Anwendungen gedacht sind, fehlen sämtliche für Privatpersonen wichtigen Funktionen (Roaming-Pakete für Urlauber, Kunden-Apps, Abrechnungsübersichten für Privatnutzung)

Zurück
Oben